So steht es um den Tourismus der Region

7,2 Millionen Übernachtungen im ersten Quartal: Die Zahlen zeigen einen deutlichen Trend für Niedersachsen.

Wachsender Tourismus nach Niedersachsen kommt auch in Braunschweig an (Symbolbild).
Wachsender Tourismus nach Niedersachsen kommt auch in Braunschweig an (Symbolbild). | Foto: Matthias Kettling

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Region. Der niedersächsische Tourismus ist positiv in das Jahr 2026 gestartet. Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) stiegen in den Monaten Januar, Februar und März jeweils die Zahl der angekommenen Gäste und der Übernachtungen. Mit dem anstehenden Tag der Niedersachsen in Braunschweig vom 12. bis 14. Juni dürfte unsere Region dann im zweiten Quartal in dieser Beziehung eine große Rolle spielen.



Doch zurück zu den aktuellen Zahlen für Niedersachsen in den ersten drei Monaten des Jahres: Laut einer Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik schloss das erste Quartal 2026 auch insgesamt mit einem Plus sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen ab. Insgesamt buchten mehr als 2,6 Millionen Gäste niedersächsische Übernachtungsquartiere. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entsprach dies einem Plus von 1,3 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 3,0 Prozent auf fast 7,2 Millionen.

Zahl der Gäste gestiegen


Die Zahl der angekommenen Gäste im Januar 2026 von mehr als 717.000 lag um 1,7 Prozent über dem Januar-Wert des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen legte um 1,0 Prozent auf knapp 2 Millionen zu. Dazu trugen auch die über 166.000 Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland bei (+14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat).

Auch im Februar zeigten sich Zuwächse bei der Zahl der Gäste und Übernachtungen. Die niedersächsischen Beherbergungsbetriebe hießen fast 815.000 Gäste willkommen. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres waren dies 1,8 Prozent mehr. Auch die Zahl der Übernachtungen legte auf knapp 2,2 Millionen zu und lag damit um 2,7 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert. Die darin enthaltene Zahl der von ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen stieg im Vergleich zum Februar 2025 um 9,8 Prozent auf annähernd 205.000.

Im März 2026 kamen knapp 1,1 Millionen Gäste nach Niedersachsen, ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Monat März 2025. Sie buchten über 3 Millionen Übernachtungen (+5,3 Prozent). Die Zahl der von Gästen aus dem Ausland gebuchten Übernachtungen ging dagegen um 8,1 Prozent auf annähernd 212.000 zurück.