"Sofort Führerschein abnehmen" Leser diskutieren Fahrtauglichkeit von Senioren

Nach dem Unfall gestern in Bad Harzburg wurde von den regionalHeute.de-Lesern die Frage diskutiert, ob Senioren noch ans Steuer gehören.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Am gestrigen Mittwoch kam es vor einer Bad Harzburger Grundschule zu einem schweren Unfall mit mehreren Schwerverletzten - darunter auch Kinder. Eine Seniorin hatte offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war mit diesem in Fußgänger beziehungsweise andere Fahrzeuge gefahren. Solche Meldungen lösen unter den regionalHeute.de-Lesern immer wieder Diskussionen darüber aus, ob es ab einem bestimmten Alter eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit geben sollte oder der Führerschein gleich eingezogen werden sollte.



Was letztendlich zu dem schrecklichen Unfall führte, ist nicht bekannt. Das Thema jedoch, ob und inwiefern Senioren ab einem gewissen Alter noch fahrtauglich sind, beschäftigt nicht nur die Gesellschaft. Auch auf EU-Ebene wird derzeit darüber diskutiert, ob die Fahrerlaubnis künftig bei Personen eines gewissen Alters alle fünf Jahre durch einen Gesundheitscheck geprüft werden soll. Laut Statistischem Bundesamt waren im Jahr 2021 "nur" rund 14 Prozent der Unfallbeteiligten über 65 Jahre alt, jedoch trugen sie in zwei Drittel der Fälle die Hauptschuld. Zudem seien die Folgen der Unfälle oftmals schwerwiegender. Sollten also diese Zahlen darüber entschieden, ob älteren Menschen das Führen von Fahrzeugen gestattet ist?

Ein Check für alle?


Die regionalheute.de-Leser sind, was die Frage eines Fahrtauglichkeits-Checks angeht, größtenteils einig. Jedoch sollte dieser nicht nur für Senioren gelten. So schreibt ein Leser: "Jeder Führerscheininhaber alle 5 Jahre zum Check! Müssen wir Lkw-und Busfahrer auch. Warum dann nicht alle?!". Eine andere Leserin sagt es noch deutlicher: "Mich nervt es, dass immer über ältere Leute gemeckert wird! Egal welches Alter, es gibt viele, die nicht gut fahren und nicht tauglich sind!"

"Ich wäre für Alters unabhängige Tests alle paar Jahre, wie es in vielen Ländern längst normal ist."

- Eine Leserin



Viele Leser berücksichtigen dabei auch, dass es besonders im ländlichen Bereich wenige Alternativen zum Auto geben würde - die Abgabe der Fahrerlaubnis also auch bedeuten würde, ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit aufzugeben. "Das berechtigt trotzdem nicht, untauglich ein Fahrzeug zu führen", hält eine Leserin dagegen.

Bei manchen Leuten wäre es angebracht, wenn sie eine Fahrtauglichkeitsprüfung ablegen, wenn sie in einem gewissen Alter sind."

- Ein Leser


Für einige Leser steht jedoch klar fest: Senioren gehören ab einem bestimmten Alter nicht hinter das Steuer. "Sofort Führerschein abnehmen. Reaktion scheint ja null gewesen zu sein. Sonst hätte sie vielleicht mal gebremst, anstatt weiterzurollen/-fahren", macht ein Leser seinen Standpunkt deutlich. "Ganz einfach in dem Alter den Führerschein abgeben, die haben doch die Reaktionen nicht mehr", pflichtet ein anderer ihm bei. In einem weiteren Kommentar heißt es: "Führerschein entziehen… was hat eine 88-Jährige noch zu fahren?".


mehr News aus der Region