Trockener Juni lässt Waldbrandgefahr auf Stufe 4 ansteigen

Seit einigen Tagen gilt in einigen Teilen der Region bereits die Warnstufe 4.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Hohe Temperaturen und Trockenheit in den vergangenen Tagen und ein heißes Wochenende lassen die Waldbrandgefahr in der Region ansteigen. Laut des Waldbrand-Gefahrenindex des deutschen Wetterdienstes gilt in einigen Teilen der Region bereits jetzt die Warnstufe vier.



Der Westharz mit Waldgebieten wie in Bad Harzburg und Braunlage waren in den vergangenen Tagen besonders stark gefährdet. Inzwischen ist die Gefahr auch rund um die Städte gestiegen. Der Waldbrandindex zeigt am heutigen Sonntag für die Station in Wittingen-Vorhop im Landkreis Gifhorn, die Städte Wolfsburg und Braunschweig sowie für Helmstedt-Emmerstedt und Bad Harzburg eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4) an. Die übrige Region befindet sich noch in Stufe 3 (mittlere Gefahr).


Landesforsten warnen


Die Niedersächsischen Landesforsten haben bereits vor einer hohen Waldbrandgefahr gewarnt und fordern die Bevölkerung zum umsichtigen Handeln auf. Das anhaltend trockene Wetter lasse die Waldbrandgefahr deutlich ansteigen. Die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und der leichte Wind würden das im Wald am Boden liegende Reisig, die Vegetation und den Oberboden stark austrocknen. Achtlos weggeworfene Kippen können so schnell ein Großfeuer auslösen.


mehr News aus der Region