Weddeler Schleife: Fertigstellung verschiebt sich auf 2024

Dafür ist die Gesamtfinanzierung des Ausbaus jetzt gesichert. Es wird eine zusätzliche Sperrung zwischen Weddel und Fallersleben nötig.

Während der vierten Sperrpause für den Zugverkehr im November und Dezember wurden unter anderem Arbeiten an den Weichen und Gleisen sowie Kabeltiefbau-, Brücken- und Rammarbeiten durchgeführt.
Während der vierten Sperrpause für den Zugverkehr im November und Dezember wurden unter anderem Arbeiten an den Weichen und Gleisen sowie Kabeltiefbau-, Brücken- und Rammarbeiten durchgeführt. | Foto: DB Netz AG

Region. In einer aktuellen Pressemitteilung hat die Deutsche Bahn AG gute und schlechte Nachrichten bezüglich des Ausbaus der Weddeler Schleife. Zwar ist nach den zwischenzeitlichen Diskussionen im vergangenen Jahr die Finanzierung endgültig gesichert, die Fertigstellung verschiebt sich aber ins Jahr 2024. Zudem wird eine zusätzliche Sperrung nötig.



Die Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg wird derzeit ausgebaut. Entlang der Weddeler Schleife entsteht ein zweites Gleis zwischen Weddel und Fallersleben, damit Züge künftig häufiger, flexibler und pünktlicher fahren können. Durch die enge Zusammenarbeit von Bund, Land und Regionalverband Großraum Braunschweig sei die Gesamtfinanzierung gesichert; ein positiver Bescheid zu den Finanzierungsanteilen aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz liege seit dieser Woche vor.

Halbstundentakt kommt später


Die ursprünglich im Dezember 2023 geplante Inbetriebnahme des zweiten Gleises und der damit verbundene Halbstundentakt zwischen Braunschweig und Wolfsburg verschiebt sich jedoch um rund drei Monate auf Ende März kommenden Jahres. Die Gründe hierfür lägen vor allem in der veränderten Marktlage aufgrund des Ukraine-Kriegs. Diese führe zu Lieferschwierigkeiten und Engpässen bei dringend benötigten Baumaterialien, so die Bahn.

Auch die Auswirkungen des Güterzugunfalls bei Leiferde im Landkreis Gifhorn im November vergangenen Jahres hätten den Bauablauf in der letzten großen Sperrpause an der Weddeler Schleife erschwert und verzögert. Zudem sei es seit Baubeginn 2021 immer wieder zu nicht absehbaren bautechnischen Herausforderungen gekommen. Zuletzt mussten an der 1996 errichteten Eisenbahnbrücke Schunter die Fundamente einiger Pfeiler zunächst ertüchtig werden, was den Bauablauf ebenfalls verlängerte.

Mehrere Szenarien geprüft


Gemeinsam mit Experten und Projektpartnern habe die DB in den vergangenen Wochen mehrere Szenarien geprüft und intensiv daran gearbeitet, um die Verzögerung mit rund drei Monaten so gering wie möglich zu halten. So konnte auch eine Lösung gefunden werden, die Einführung des Halbstundentakts unabhängig von den saisonalen Fahrplanwechseln im Dezember und Juni zu ermöglichen.

Zusätzliche Sperrung


Der Streckenabschnitt zwischen Weddel und Fallersleben wird wie geplant vom 16. Juni bis zum 24. August 2023 gesperrt. Zusätzlich ist nun eine erneute Sperrung dieses Abschnitts vom 10. Dezember 2023 bis Ende März 2024 erforderlich. Während dieser Zeiträume wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die DB setze alles daran, die mit den Bauarbeiten einhergehenden Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bittet um Verständnis.

Das sagt der Regionalverband


Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig, kommentiert die Neuigkeit folgendermaßen: „Für die Pendelnden auf der Strecke sowie für die Unternehmen, die seit Jahren auf eine zweigleisige Bahnstrecke warten, wird es schwer sein, sich noch ein Vierteljahr länger zu gedulden. Denn auch eine weitere Sperrpause wird nötig sein. Wir setzen darauf, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt. Ab Frühjahr 2024 werden wir dann endlich eine leistungsfähige Bahnverbindung und einen Halbstundentakt zwischen den Großstädten Braunschweig und Wolfsburg haben. Unsere Kostenbeteiligung von 12,5 Millionen Euro steht.“

Verbandsdirektor Ralf Sygusch lobt die Zusammenarbeit der Beteiligten: „Angesichts der Schwierigkeiten der letzten Jahre, zum Beispiel wegen Lieferengpässen von Baumaterialien, als auch angesichts der Komplexität eines solchen Infrastrukturprojekts ist die Verzögerung von wenigen Monaten nachvollziehbar. Alle am Projekt Beteiligten treiben eine schnellstmögliche Fertigstellung voran. Insbesondere auch die Unterstützung des Bundes läuft jetzt wieder.“


mehr News aus der Region