39 Feuerwehrkameraden schützen Hornburg

Bei ihrer Jahreshauptversammlung blickt die Feuerwehr Hornburg zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2019, aber sie blickt auch in die Zukunft, in der der Klimawandel eine besondere Herausforderung werde.

Von links: Wolfgang Hesse, Peter Bartels, Carsten Köchy, Dennis Meyer, Daniela Bloch, Andreas Memmert, Martina Görlich, Lasse Karlson, Henning Peters, Johannes Meyer, Bernhadt Wölfer, Leon Meyer, Jamie-Lee Shane Pelka, Florian Heinz Aaron Görlich, Tobias Thurau, Florian Graf und Heidi Wölfer. Auf den Stühlen: Heinz Schulze und Thilo Linke.
Von links: Wolfgang Hesse, Peter Bartels, Carsten Köchy, Dennis Meyer, Daniela Bloch, Andreas Memmert, Martina Görlich, Lasse Karlson, Henning Peters, Johannes Meyer, Bernhadt Wölfer, Leon Meyer, Jamie-Lee Shane Pelka, Florian Heinz Aaron Görlich, Tobias Thurau, Florian Graf und Heidi Wölfer. Auf den Stühlen: Heinz Schulze und Thilo Linke. | Foto: Luisa Schneemilch

Hornburg. Insgesamt habe die Feuerwehr Hornburg im vergangenen Jahr 55 Einsätze zu bewältigen gehabt. Die aktiven Kameraden haben 9.067 Dienststunden geleistet. Die Feuerwehr Hornburg habe zurzeit 29 aktive Kameraden und zehn aktive Kameradinnen. Dies teilt die Feuerwehr Hornburg nach ihrer kürzlich erfolgten Jahreshauptversammlung in einem Pressebericht mit.


Die Einsätze der Feuerwehr Hornburg umfassen elf Brände, fünf Brandsicherheitswachen, 37 technische Hilfeleistungen und zwei blinde Alarme. Durchschnittlich ergebe sich ein Wert von 185 Dienststunden pro Mitglied. Laut Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse werden die Kameraden ab Mitte März von einem neuen Feuerwehrfahrzeug (HLF20) bei ihren Einsätzen unterstützt. Die offizielle Übergabe soll am 18. April stattfinden. Unter dem Motto „Wenn wir wollen, dass es so bleibt wie es ist, muss sich alles ändern“ habe Hesse eröffnet, dass über die Gründung einer Kinderfeuerwehr abgestimmt werden soll.

Herausforderung Klimawandel


Der erste Satz von Ehrengast Andreas Memmert, Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Schladen-Werla, sei gewesen: „Gewalt gegen Einsatzkräfte? Geht gar nicht!" Er habe einige Beispiele aus der Region genannt und versichert, dass man sich so etwas nicht bieten lassen werde. Gewalt gegen Einsatzkräfte werde strafrechtlich verfolgt. Memmert habe außerdem auf den Klimawandel verwiesen. Rückblickend auf Hochwasser 2017, Trockenheit und Flächenbrände 2018/2019 habe er gesagt: "Wir werden in Zukunft viel zu tun haben." Abschließend habe er berichtet, dass in der Gemeinde zukünftig drei neue Baugebiete erschlossen werden sollen.

Beförderungen und Ehrungen:


Heidi Wölfer aus der Jugendfeuerwehr, Martina und Aaron Görlich aus einer Wolfenbütteler Feuerwehr, sowie Florian Heinz und Leon Meyer als Quereinsteiger seien in die aktive Einsatzabteilung aufgenommen worden. Die Feuerwehranwärterin Daniela Bloch und die Feuerwehranwärter Jamie-Lee Shane Pelka und Johannes Meyer seien zu Feuerwehrfrau und -männern befördert worden. Lasse Karlson sei zum Oberfeuerwehrmann befördert worden. Carsten Köchy habe die Beförderung zum Löschmeister und Dennis Meyer zum Hauptlöschmeister bekommen.

Helge Reinecke habe eine kleine Ehrung das Organisieren der Feuerwehrfahrten seit über zehn Jahren erhalten. Henning Peters und Andreas Memmert seien für 40-jährige Zugehörigkeit in der Feuerwehr geehrt worden. Nach über 22 Jahren Amtszeit als Kassierer habe Heinz Schulze seinen Posten an Falk Reppin abgegeben. Auch Thilo Linke könne eine beachtliche Amtszeit von 26 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister vorweisen.


mehr News aus Wolfenbüttel