ADAC zu A2-Blitzern: “Sicherheit geht vor Abzocke”




[image=5e1764cc785549ede64ccfc6]Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt sieht sich in seiner Haltung bestätigt, dass die kürzlich installierten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen auf der A 2 vorrangig der Sanierung von klammen Haushaltskassen und nicht der Erhöhung der Verkehrssicherheit dienen.

Nicht nachzuvollziehen sei die Beschwerde des Peiner Kreisrates, dass viel zu wenige geblitzt werden und damit erhoffte Einnahmen ausblieben.

“Endlich, nach einer viel zu langen Probephase, ist die Verkehrsbeeinflussungsanlage so geschaltet, dass sie sich nach Verkehrsstärke und Witterungsbedingungen richtet und damit zur Akzeptanz bei den Kraftfahrern führt”, betont Reinhard Manlik, Vorsitzender des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. “Und jetzt wird diese Funktionsfähigkeit beklagt, weil damit die Einnahmequellen durch die Blitzer nicht sprudeln”. Demnach verhalten die Kraftfahrer sich jetzt verkehrsgerecht und tragen damit zur Erhöhung der Sicherheit bei.

Die Anlage zeige jetzt lediglich eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei entsprechend dichtem Verkehr oder in Gefahrensituationen und die Kraftfahrer könnten sich danach richten. Die Forderung des Kreisrates, die Verkehrsbeeinflussungsanlage auch bei einer freien Autobahn und ohne Gefahren einzuschalten, wirke kontraproduktiv. “Das kann höchstens dazu führen, dass der Landkreis Peine sich auf Kosten der Autofahrer sanieren kann, jedoch würden so weder Unfälle verhindert noch der Verkehrsfluss auf der stark befahrenen A 2 erhöht”, so Manlik.

Grundsätzlich befürwortet der ADAC nur Geschwindigkeitsmessungen an Unfallschwerpunkten. Dass die Standorte für die Überwachungsanlagen auf der A 2 dementsprechend gewählt wurden, bezweifeln die Verkehrsexperten des Automobilclubs. Diese Auffassung teilt offenbar auch das Land Niedersachsen. So ließ Verkehrsminister Bode Hinweisschilder vor den Radarkontrollen aufstellen und verbot weitere Blitzer auf der A 2.

Der ADAC geht davon aus, dass die Akzeptanz der Verkehrsbeeinflussungsanlage durch die Kraftfahrer dauerhaft dazu führt, dass die Autobahn sicherer wird. Deshalb muss der Sinn der Blitzer nicht nur kritisch überprüft, sondern auch in Frage gestellt werden. Aus Sicht des ADAC sind dann diese Blitzer überflüssig und sollten abgebaut werden.


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