Auto brannte am frühen Morgen


Foto: Luisa Schneemilch
Foto: Luisa Schneemilch | Foto: Luisa Schneemilch

Hornburg. Bereits am Dienstag den 20.09.2016 wurde die Hornburger Feuerwehr gegen 05.00 Uhr am frühen Morgen zu einem Brand in der Schloßbergstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drohten die hohen Flammen auf das Gebäude überzugreifen, an dem das Auto abgestellt war.


Unter Atemschutz und mit dem Schnellangriffsschlauch löschte man den Brand und kühlte zudem die Fassade des Gebäudes. Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Schladen alarmiert. Diese suchte mit der Wärmebildkamera am Gebäude nach evtl. Brandnestern und lüftete mit einem Hochdruckbelüfter das Haus. Hier hatte sich trotz geschlossener Fenster Rauch gebildet. Vor Ort waren außerdem die Polizei aus Wolfenbüttel, ein Rettungswagen, der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter, sowie der Bürgermeister der Samtgemeinde Schladen-Werla Andreas Memmert . Für die Aufnahme der Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache kamen Spezialkräfte der Polizei Salzgitter. Am Einsatz beteiligt waren insgesamt 32 Feuerwehreinsatzkräfte.

Im Einsatzfall darf die Feuerwehr das Sonder- und Wegerechte nur in Anspruch nehmen unter Einsatz des Blaulichtes mit Martinshorn. Dieses sieht die StVo vor und dient dazu, um Verkehrsteilnehmer und Anwohner zu warnen. Bei persönlich, benötigter Hilfe von Einsatzkräften (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) wünschen sie sich auch schnelle Hilfe, die nur durch das Nutzen der Sonder- und Wegerechte (Blaulicht und Martinshorn) sichergestellt ist. Wir bitten daher um ihr Verständnis! Foto/Text:Pressewartin Luisa Schneemilch


mehr News aus Wolfenbüttel