Bürgermeister ersteigert: Lukanic schwingt bald den Kochlöffel

Wie Philipp Cantauw vom Reisebüro Schmidt auf Nachfrage von regionalHeute.de verriet, laufen die Vorbereitungen für das öffentliche Event schon auf Hochtouren.

Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic ließ sich im vergangenen Jahr ersteigern.
Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic ließ sich im vergangenen Jahr ersteigern. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Vor knapp einem Jahr kam Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic beim Bürgerfest im Sportpark Meesche für den guten Zweck unter den Hammer und ließ sich für einen recht hohen Preis ersteigern. Lukanic wollte sich dafür beim Höchstbietenden einen Abend an den Kochtopf stellen. regionalHeute.de hat einmal nachgefragt, ob der Bürgermeister inzwischen zum Kochlöffel gegriffen hat.



5.000 Euro ließen sich Björn Försterling, Präsidiums-Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes und Philipp Cantauw, Geschäftsführer des Reisebüro Schmidt, den Kochabend mit dem Bürgermeister kosten. Das Geld der Versteigerung sollte an die Wolfenbütteler Tafel gehen. Außerdem, so der Plan, sollte der Bürgermeister auf einem Event in einer Feldküche kochen. Der Erlös sollt ebenfalls an die Tafel gehen.

Vorbereitungen laufen schon


Wie Philipp Cantauw auf Nachfrage von regionalHeute.de verriet, laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Denn das geplante Event soll am 12. Mai ab 17.30 Uhr im Schmidt-Terminal stattfinden. "Es wird noch ein sehr schönes Rahmenprogramm geben und der Reinerlös geht an die Tafel", so Cantauw. Außerdem habe man noch den Round Table 112 gewinnen können, der unentgeltlich die Theke betreiben werde. Auch weitere Sponsoren hätten ihre Unterstützung zugesagt. Weitere Details zu dem Fest sollen bald folgen. "Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher, um ordentlich Geld an die Tafel über unsere `Ersteigerung´ hinaus generieren zu können."

Am 17. Juni soll bereits der nächste Stadtempfang stattfinden. Auch hier soll es wieder eine Spendenaktion geben. Diesmal soll der Erlös an den Hospizverein Wolfenbüttel gehen.


mehr News aus Wolfenbüttel