CDU/FDP im Dialog: Was bewegt die Gemeinde Cremlingen?


Von der Einwohnerfragerunde wurde viel Gebrauch gemacht. Foto: Tobias Breske
Von der Einwohnerfragerunde wurde viel Gebrauch gemacht. Foto: Tobias Breske | Foto: Tobias Breske

Cremlingen/Hordorf. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger waren am Abend des 22. Februar der Einladung der CDU/FDP Gruppe des Rates in der Gemeinde Cremlingen gefolgt und wollten mit den Kommunalpolitikern im Dorfgemeinschaftshaus Hordorf ins Gespräch kommen. Das teilt Tobias Breske mit.


Der Fraktionsvorsitzende Uwe Lagosky habe sich in seiner Begrüßung über das Interesse der Einwohner gefreut und gab einen Überblick über die gerade in der Gemeindepolitik aktuellen Themen. Für die CDU/FDP Gruppe stehe die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ganz oben auf der Agenda.

Darüber hinaus müsse in der Gemeinde eine humane aber stetige Entwicklung des Baulandes erfolgen. Viele kleine Ortschaften seien in der Vergangenheit durch die Gemeinde nur geringfügig berücksichtigt worden. Dies dürfe nicht so bleiben und so werde sich die Fraktion verstärkt für eine weitere Entwicklung der Gemeinde einsetzten. Insbesondere gelte es auch für die kleinste Ortschaften der Gemeinde etwas zu tun und deshalb solle in Schulenrode ein neues Baugebiet entstehen. Auch die gewerbliche Entwicklung müsse ausgebaut werden und so habe die Fraktion schon frühzeitig einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, um auf der Fläche der ehemaligen Sendeanlage im Wohld ein Gewerbegebiet zu entwickeln. Mit einem direkten Autobahnanschluss sei diese Fläche prädestiniert für eine solche Nutzung.

Friedhöfe müssen aufgewertet werden


Nach einem kleinen Imbiss, galt es dann für alle Anwesenden, Fragen an die anwesenden Kommunalpolitiker zu richten und von dieser Möglichkeit wäre reichlich Gebrauch gemacht worden. So sei gerade die Initiative der Gruppe begrüßt worden, die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Ein Aufreger an diesem Abend wäre der Zustand der gemeindlichen Friedhöfe in fast allen Ortschaften gewesen. Gleich mehrere Einwohner hätten das Thema aufgenommen. Die Friedhöfe seien in einem nicht tragfähigen Zustand und würden dringend einer entsprechenden Aufwertung bedürfen. „Dieses Thema hat sich die CDU/FDP Gruppe im Gemeinderat bereits in ihre letzten Klausurtagung ganz oben auf die Agenda geschrieben“, so der Gruppenvorsitzende Uwe Lagosky.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP