DEKRA zertifiziert DRK-Rettungsdienst




Wolfenbüttel. Bereits zum dritten Mal, nach 2008 und 2011, hat die DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel gGmbH (Tochtergesellschaft des-DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel die Prüfung des Zertifizierungsdienstleisters DEKRA bestanden. Kontrolliert wurden die Bereiche qualifizierter Krankentransport und Notfallrettung, in denen bereits 2005 ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend DIN ISO 9001 eingeführt wurde. Bis 2017 kann sich der DRK-Rettungsdienst nun mit offiziellem Logo und DEKRA-Zertifikat schmücken.

Bereits im Vorfeld des jüngsten Rezertifizierungsverfahrens wurde geprüft, kontrolliert und vorbereitet. Die Logik des Qualitätsmanagement-Handbuchs musste durchgängig schlüssig sein, zum Beispiel in Bezug auf Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Checklisten und Formularen; denn in den letzten drei Jahren gab es bei Abläufen, Routinen und der allgemeinen Organisation des DRK-Rettungsdienstes vielfältige Veränderungen, die es galt in das Handbuch der Qualitätssicherung zu integrieren. Rettungsdienstleiter Hansjörg Jentsch macht deutlich: „Die durchgängige Dokumentation dieser Änderungen auf allen Ebenen des Handbuchs wird dabei leicht vergessen.‟ Auch wenn der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes, mit seinen Standorten Wolfenbüttel, Heiningen und Schöppenstedt, bereits zum dritten Mal rezertifiziert wurde, war Jentsch vor der Aushändigung des Zertifikats ein wenig aufgeregt und angespannt. Keiner dürfe sich etwas vormachen, Fehler könne man nie ganz vermeiden und jeder Auditor fände Fehler, wenn er es nur wolle.

„Unser Qualitätsmanagement wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt und steht nicht nur auf dem Papier‟, betont Jentsch. Alle Beteiligten nehmen Audits und Überprüfungen im Bereich des Qualitätsmanagements sehr ernst. „Jeder, der im Audit geprüft wird, weiß hinterher, dass hier kein Zertifikat verschenkt, sondern echte Leistung abgerufen wird‟, so der Wolfenbütteler Rettungsdienstleiter. Der DRK-Rettungsdienst bestand schlussendlich ohne Beanstandung. Der zertifizierte Rettungsdienst erfüllt alle betrieblichen Erwartungen und behördlichen Anforderungen. Das kommt vor allem den Wolfenbütteler Bürgern zu Gute.

"In einem sich ewig wiederholenden Kreislauf entwickele sich das Qualitätsmanagement beim DRK-Rettungsdienst weiter in Richtung einer höheren Kundenzufriedenheit", resümiert Jentsch, der mit dem Ergebnis der Überprüfung sehr zufrieden ist. Er ergänzt stolz: „Nach Meinung unseres Auditors, der sehr viele Rettungsdienste betreut, belegt unser QM-System in der Bewertung einen Platz unter den ersten zehn in ganz Deutschland. Aus diesem Grund wurden wir dieses Jahr auch zum Expertenforum nach Hamburg Blankenese eingeladen.‟ Im Juni 2015 steht die nächste Überprüfung an, bei der an vollen zwei Tagen alle Standorte besucht und geprüft werden. Der Rettungsdienst des DRK kann dann zehn Jahre erfolgreich zertifiziertes Qualitätsmanagement feiern.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK