Die Kühe sind los: Feuerwehr fängt Ausbrecher ein


Ein ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr. Fotos: Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald
Ein ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr. Fotos: Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald

Heiningen. Ein Rettungswagen des DRK Kreisverband Wolfenbüttel e.V. hatte auf seinem Weg durch die Ortschaft Heiningen eine außergewöhnliche Begegnung. Die Besatzung sah im Scheinwerferlicht zwei Rinder, die kurz vor Mitternacht über die Straßen gingen und sich im Bereich der Hauptstraße aufhielten.


Sofort wurde über die Leitstelle die Polizei und die Ortsfeuerwehr Heiningen alarmiert. Unklar war ob eventuell noch mehr Rinder unterwegs waren. Mit einer Leine konnte ein Rind an einer Straßenlaterne angeleint werden. Das zweite wurde durch die Kräfte der Feuerwehr beruhigt und ebenfalls mit einer Leine angeleint. Mit Scheinwerfern und Taschenlampen wurde nach weiteren Rindern gesucht, es blieb allerdings bei den zwei Ausbrechern. Einsatzleiter Hans-Florian Furch konnte den Besitzer der Tiere schnell ausfindig machen. Nachdem der Besitzer erreicht werden konnte, wurden die Tiere von ihm an der Einsatzstelle abgeholt. Im Anschluss konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.

 Beide Ausreißer konnten wohlauf eingefangen werden.
Beide Ausreißer konnten wohlauf eingefangen werden. Foto:


mehr News aus Wolfenbüttel