DRK und Feuerwehr intensivieren Zusammenarbeit


| Foto: DRK



Wolfenbüttel. Der Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes intensiviert die Zusammenarbeit mit der Feuerwehrbereitschaft des Landkreises Wolfenbüttel. Jetzt stand eine gemeinsame Übung zusammen mit dem Fachzug Logistik der Feuerwehr an.

<a href= Die Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr bauten eine Essensausgabe
auf. ">
Die Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr bauten eine Essensausgabe
auf. Foto: DRK



Dabei probten 20 Feuerwehrleute und 15 Rotkreuzler am Exer einen Fall, bei dem Verpflegung an Einsatzkräfte ausgegeben werden soll. Es gab eine technische Unterweisung in den Feldkochherd des DRK im Solferino. Die Rotkreuzler bereiteten eine warme Mahlzeit zu, während die Feuerwehr ein Verpflegungszelt mit Ausgabestelle aufbaute. Anschließend übten die Einsatzkräfte die Ausgabe. "Zum Schluss haben wir natürlich auch gemeinsam gegessen", berichtet Dirk Jürges, DRK-Zugführer.

"Ziel der gemeinsamen Übungen ist es, bei Großschadenslagen mit weniger Helfern über einen längeren Zeitraum aktiv sein zu können", berichtet Jürges. Das sei wichtig für Schadensfälle, bei denen Einsatzkräfte mehrere Stunden oder gar Tage aktiv sein müssen. "Das üben wir jetzt regelmäßig zusammen", so Jürges. Mindestens alle drei Monate soll ein solcher gemeinsamer Einsatz laufen. "Außerdem stehe ich mit Rüdiger Preißner, dem Zugführer der Feuerwehr, im ständigen Kontakt", ergänzt Jürges.


mehr News aus Wolfenbüttel