Feuer in Hornburg: Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

von


| Foto: Anke Donner)



Hornburg. Schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche musste die Hornburger Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken. Am Donnerstagabend wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand in die Zieselbachstraße gerufen.

Nachbarn hatten den Pfeifton des Rauchmelders gehört und den Rauch entdeckt, der aus den Fenstern der Wohnung stieg. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr, die nur wenige Minuten später am Einsatzort eintraf. Die Einsatzkräfte mussten über den Balkon in die Wohnung im Erdgeschoss einsteigen, da sich die Bewohnerin zum Zeitpunkt der Alarmierung glücklicherweise nicht in der Wohnung befand.

<a href= In der Küche entstand eine starke Rauchentwicklung, aber kein offenes Feuer.">
In der Küche entstand eine starke Rauchentwicklung, aber kein offenes Feuer. Foto: Anke Donner)



In der Küche entdeckten die Feuerwehrkräfte dann die Ursache. "Auf dem Herd befand sich ein Topf mit Essen, das offenbar dort weiter vor sich hin kochte und schließlich zu schmoren begann. Vermutlich hatte die Bewohnerin vergessen, den Herd auszuschalten. Ein offenes Feuer entstand nicht. Der Rauchmelder hat hier Schlimmeres verhindert", erklärt Einsatzleiter Wolfgang Hesse.

Die Mieterin traf nur wenige Minuten nach der Feuerwehr an ihrer Wohnung ein und erlitt einen Zusammenbruch, als sie von den Geschehnissen erfuhr. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Beim Einsatz war die Feuerwehr Hornburg mit 18 Kräften vor Ort. Auch die Feuerwehr Schladen rückte an, konnte aber ohne einzugreifen wieder abrücken. Außerdem war die Polizei Schladen, sowie ein Rettungswagen des DRK vor Ort.


mehr News aus Wolfenbüttel