Fit und sicher durch den Winter: 25. Wintercheck auch in diesem Jahr erfolgreich gelaufen

von




Wolfenbüttel. Bereits zum 25. Mal boten Verkehrswacht, Polizei und Tüv den Wintercheck an. Auf dem Gelände des Wolfenbütteler TÜV bildeten sich schon seit den frühen Morgenstunden lange Schlangen. Denn nicht nur das Auto wurde von den Koopertionspartner auf Herz und Nieren geprüft, sondern auch die Gesundheit der Fahrzeugführer.

<a href= Das Team aus Verkehrswacht, Polizei und TÜV kümmerte sich am Vormittag um die Wintertauglichkeit der Fahrzeuge.">
Das Team aus Verkehrswacht, Polizei und TÜV kümmerte sich am Vormittag um die Wintertauglichkeit der Fahrzeuge. Foto:



Die Jübiläums-Veranstaltung lockte sage und schreibe 144 Fahrzeuge samt Führer auf das Gelände Im Sommerfeld. Schon um 7 Uhr morgens standen die ersten Fahrzeuge auf dem TÜV-Gelände. "Zwischendurch hatten wir Sorge, wir müssten von er Polizei die Kreizung sperren lassen, so lang war die Schlange. In diesem Jahr sind es deutlich mehr Fahrzeuge, als im vergangenen Jahr", mutmaßte Walter Wedekind von der Wolfenbütteler Verkehrswacht und lag damit goldrichtig. Rund zehn Prozent mehr Teilnehmer kamen in diesem Jahr zum Wintercheck.

<a href= Peter Schmittman unterzieht sich bei Katrin Hentig und Falk Mülle einem Hörtest.">
Peter Schmittman unterzieht sich bei Katrin Hentig und Falk Mülle einem Hörtest. Foto:



Der gute Zulauf hatte wohl auch damit zutun, dass in diesem Jahr nicht nur die Fahrzeuge unter die Lupe genommen wurde. Auch die Fahrzeughalter konnten sich einem kleinen Gesundheitscheck unterziehen. "Wir bieten dieses Mal eben den Wintercheck für Mensch und Maschine", beschreibt Gerhard Langer von der Verkehrswacht.


<a href= Walter Wedekind, Gerhard Langer und Peter Keilholz verkauften fleißig Lose.">
Walter Wedekind, Gerhard Langer und Peter Keilholz verkauften fleißig Lose. Foto:



Auf dem weitläufigen Gelände wurde an 14 Stationen, zum Beispiel Scheibenzustand, Licht und Sicht, Bremsen, Reifen, Batterie, Kühlflüssigkeit und Keilriemen, Unterbodenzustand, Stoßdämpfer und Bremsflüssigkeit wurde das Auto auf Winter-und Verkehrstauglichkeit überprüft. Auch die Fahrzeugführer konnten sich einem "Wintercheck" unterziehen und an verschiedenen Stationen von den Mitarbeitern ansässiger Optiker und Hörgeräteakustiker einem Seh-und Hörtest durchführen lassen. "Wir sind mit dem Ergebnis bisher nicht so zufrieden. Nur rund 50 Prozent haben den Test, wie er auch für die Führerscheinprüfung verlangt wird, bestanden", so Optiker Peter Posimski am Vormittag.

<a href= Anja Hoppmann vom Klinikum Wolfenbüttel führt einen Blutzucker-Test durch.">
Anja Hoppmann vom Klinikum Wolfenbüttel führt einen Blutzucker-Test durch. Foto:



Das Klinikum Wolfenbüttel stellte seine Mitarbeiter bereit und führte einen freiwilligen Blutzuckertest durch. Auch Blutdruckmessen gehörte zum Service von Corinna Falkenstein und Anja Hoppmann vom städtischen Klinikum.

Auch das DRK Wolfenbüttel war mit einem Informationsstand vor Ort und kontrollierte die Verbandskästen aus den Fahrzeugen. "Wir achten auf Vollständigkeit und das Haltbarkeitsdatum. Wenn kleinere Dinge fehlen, ersetzten wir sie auch", erklärt Nicole Schaper vom DRK Wolfenbüttel.

<a href= Nicole Schaper und ihr Kollege Marcus Kannicht überprüfen die Verbandskästen.">
Nicole Schaper und ihr Kollege Marcus Kannicht überprüfen die Verbandskästen. Foto: Archiv



Außerdem konnte an einem Simulator noch ein Reaktionstest gemacht werden, der ebenfalls von den Mitarbeitern der Verkehrswacht überprüft und durchgeführt wurde.

Abschließend konnte Bernd Gutsche, Verkehrswacht Wolfenbüttel noch verkünden, dass auch die Tombola in diesem jahr wieder sehr gut angekommen ist. "Wir haben alle 300 Lose verkauft und spenden den Erlös der Jugendfeuerwehr Halchter", berichtete Gutsche am Abend zufrieden. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Halchter haben sich an diesem Tag um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert.

Der Wintercheck 2013 ist wieder erfreulich gut verlaufen und hat keine größeren Mängel an den Fahrzeugen zum Vorschein gebracht. "Wir hatten allerdings einen Totalausfall beim Bremsentest", berichtet Bernd Gutsche am Abend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Polizei