Halchter soll weitere E-Ladesäulen bekommen

Der Ortsrat sprach sich dafür aus, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses dafür zu nutzen, hier weitere öffentliche Ladepunkte einzurichten.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Derzeit politisch gewollt ist der Umstieg des Individualverkehrs auf Elektromobilität. Doch die Infrastruktur hierfür ist vielerorts noch verbesserungswürdig. So sind derzeit im Wolfenbütteler Ortsteil Halchter lediglich beim Autohaus Gebrüder Bormann Ladepunkte für Elektroautos vorhanden. Doch das soll sich bald ändern. Darüber waren sich die Mitglieder im Ortsrat am gestrigen Montag einig.



Eine gute Gelegenheit, die Kapazitäten zu erhöhen, sei der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, befand die Gruppe CDU/FDP in einem entsprechenden Antrag, der auch einstimmig angenommen wurde. "Wir sehen beim künftigen Feuerwehrgerätehaus / der Sportanlage in Halchter einen guten, zentralen Standort für weitere Ladepunkte", begründete Martin Koch, Gruppensprecher der Gruppe CDU/FDP im Ortsrat, den Antrag. Beim Bau des Feuerwehrgerätehauses sollten Ladesäulen für Elektrofahrzeuge für die öffentliche Nutzung berücksichtigt werden. Ortsbrandmeister Pascal Hoppe unterstütze das Vorgehen und wolle es in die Planung mit aufnehmen, heißt es in der Antragsbegründung weiter.

Weiterer Standort gesucht


Wie Ortsbürgermeister Gerhard Kanter (CDU) im Gespräch mit regionalHeute.de berichtet, soll es aber nicht bei den E-Ladesäulen am Feuerwehrhaus bleiben. In der kommenden Sitzung solle es einen weiteren Antrag über einen zusätzlichen Standort für Ladestationen geben. Das habe Paul-Leonard Röper von den Grünen in Aussicht gestellt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP Bündnis 90/Die Grünen