Neubesetzungen im Samtgemeinderat


| Foto: Richert



Dettum. Der Rat der Samtgemeinde Sickte hat in seiner jüngsten Sitzung Dunja Kreiser (SPD) als neue Ratsvorsitzende gewählt. Kreiser folgt Dieter Lorenz (CDU), der diese Position 40 Jahre lang inne hatte.

Bei der letzten Sitzung des Rates hatte Lorenz sein Amt niedergelegt. Kreiser war bereits stellvertretende Ratsvorsitzende. Sie wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl des stellvertretenden Ratsvorsitzenden. Uwe Schäfer, Fraktionsvorsitzender der CDU, hatte Marco Kelb für dieses Amt vorgeschlagen. Die Ratsmitglieder wählten beide Kandidierenden in offener Wahl per Handzeichen. Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel gratulierte Kreiser und Kelb im Namen von Rat und Verwaltung. Die neue Ratsvorsitzende dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass sie sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit freue.

Andreas Roth (SPD) aus Dettum ist in den Rat der Samtgemeinde Sickte nachgerückt. Er folgt dem verstorbenen Ratsmitglied Lutz Coordes (SPD), dem mit einer Schweigeminute gedacht wurde. Die Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel nahm die Pflichtenbelehrung vor und verpflichtete das neue Ratsmitglied per Handschlag.

Einstimmig gewählt wurde auch Samtgemeindemitarbeiter Andreas Schulze. Der Mitarbeiter im Bauamt der Samtgemeinde Sickte wurde zum Werksleiter für den Abwasserbeseitigungsbetrieb der Samtgemeinde Sickte ernannt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU