Sickte: Bonikowski einstimmig als CDU-Ortsverbandsvorsitzender im Amt bestätigt




<a href=">
Foto:


Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Sickte trafen  sich jüngst zu einer Mitgliederversammlung, um satzungsgemäß für die nächsten zwei Jahre einen neuen Vorstand zu wählen.


Vorsitzender Bonikowski hat zu Beginn seines Tätigkeitsberichtes darauf hingewiesen, das die letzte Vorstandswahl (05.03.2010) noch unter dem Eindruck der Europawahl (07.06.2009) und der Bundestagswahl (27.09.2009) stand. Leider konnte sich unser regionaler Kandidat „Europa-Schäfer“ wiederum nicht durchsetzen und trotz des Zugewinns von 226 auf 239 Mandate der CDU/CSU im Bundestag ist der Raum Braunschweig-Wolfenbüttel, trotz großer örtlicher Anstrengungen, nicht mehr durch Jochen-Konrad Fromme vertreten.

Seither wurden in 19 Vorstandssitzungen eine Vielzahl von Vorhaben auf den Weg gebracht. Dazu gehörte u.a. auch die Mitwirkung bei der Planung der Ortsmitte, deren Umsetzung durch die Insolvenz eines wiederholt infragegestellten Investors ein befürchtetes Ende erfuhr und nunmehr mit Edeka neue Realisierungschancen erfährt. Auch die Initiative zur Wohnhaussanierung in Hötzum wird langfristig den Bewohnern zugute kommen.

Bei den traditionellen, zurückliegenden 11 CDU-Cafe´-Treffs wurden viele kommunalpolitische Anliegen thematisiert. So ergab sich viel Reibungsfläche aus den Aktivitäten der Arbeitsgruppe um das Bürgerbegehren, das zu guter Letzt vom Landkreis aus politischen Gründen gekippt, dessen Bedarfszahlen aber sich zwischenzeitlich längst bestätigt haben. Zwei Entenrennen auf der Wabe fanden so großen Anklang, dass zuletzt 220 Kinder geehrt werden konnten. Der Besuch beim Asseschacht II, das wiederholte Mitwirken beim Büchermarkt des Lionsclubs Braunschweig-Dankwarderode, das u.a. zu Bücherspenden für unsere Kindergärten führte und die Aktion „Sauberes Sickte“ waren weitere Aktivitäten der CDU-Sickte.

Im Ortsverband intern tragen die traditionellen Braunkohlwanderungen und neuerdings auch Dämmerschoppen u.a. zum Thema „Wer kämpft und warum in Afghanistan“ dazu bei, den Zusammenhalt, aber auch den Informationsstand untereinander zu fördern.

Nach einem engagiert geführten Wahlkampf blieb die CDU bei der letzten Kommunalwahl (11.09.2011) zwar stärkste Fraktion, büßte aber gegenüber SPD mit den Grünen die Mehrheit ein. Trotz der in den letzten 20 Jahren erstmalig erreichten 1.145 Wählerstimmen wurde unser Kandidat Marco Kelb zwar „Bürgermeister der Herzen“, aber nicht vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt.

Zur Wahl des Samtgemeindebürgermeisters (18.03.2012) hatten sich 4 Kandidaten beworben, bei der der CDU-Kandidat der rot-grünen Mehrheit leider unterlegen ist und sich nur an zweiter Stelle platzieren konnte.

Für diesen umfassenden Bericht über das Geschehen im CDU-Ortsverband sowie für seine Vorstandstätigkeit erhielt Bonikowski herzlichen Dank und viel Anerkennung. Bei den anschließenden geheimen Wahlen wurde daher Bonikowski einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden, ebenfalls in geheimer Wahl, mit vergleichbaren Quoten gewählt.

Bonikowski bedankte sich und im Namen der Vorstandsmitglieder für das entgegen gebrachte Vertrauen. Dies ist für den CDU-Ortsverband Sickte eine gute Bestätigung, sich weiterhin für die Bürger Sickte intensiv einzusetzen.


mehr News aus Wolfenbüttel