SPD: "Investitionsplan ÖPNV lässt Busbeschaffungsprogramm vermissen"




[image=5e1764b6785549ede64ccb14]Zum in dieser Woche veröffentlichten ÖPNV-Programm des Landes im Jahr 2012 bemerkt Marcus Bosse: "Wir begrüßen, dass durch die Landesförderung ein Investitionsvolumen von über 100 Millionen Euro für den ÖPNV ausgelöst wird." Besonders erfreut zeigte sich Dörthe Weddige-Degenhard. "Ich freue mich natürlich als Ratsmitglied der Stadt Wolfenbüttel, dass die Stadt u.a. mit dem Ausbau der Bushaltestellen "Schulwall" und weiteren Grunderneuerungen von Haltestellen im Stadtbereich in das Programm aufgenommen worden ist. Trotzdem hätte ich mir auch Impulse des Landes in der Busförderung gewünscht."

Seit die CDU-FDP-Landesregierung das Omnibusförderprogramm im Jahre 2005 eingestellt hat, sei der Busfahrzeugpark deutlich älter geworden. Es gäbe einen großen Investitionsstau: "Darunter leiden Fahrkomfort und Verkehrssicherheit zunehmend, insbesondere im Schülerverkehr", so die Abgeordenten.

[image=5e1764c0785549ede64ccd26]Die SPD-Landtagsfraktion hat daher ein Omnibusförderprogramm mit einem Volumen von 15 Millionen Euro gefordert, um den Investitionsstau sukzessive abbauen zu können. "Wir brauchen eine Busflotte mit modernen und verbrauchsschonenden Antrieben, mit geringen Emissionen, mit mehr Komfort und nicht zuletzt für mehr Verkehrssicherheit", betonen Dörthe Weddige-Degenhard und Marcus Bosse.


mehr News aus Wolfenbüttel