Suche nach Räuber mit Drachen-Jacke geht weiter

Am 23. Februar wurde der Netto-Markt in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße überfallen. Die Polizei sucht noch immer nach dem Täter.

von


Der Netto-Markt in der Dietrich-Bonhoefer-Straße. Hier kam es zu dem Raubüberfall.
Der Netto-Markt in der Dietrich-Bonhoefer-Straße. Hier kam es zu dem Raubüberfall. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Vor gut zwei Wochen kam es zu einem Raubüberfall auf die Netto-Filiale in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Wolfenbüttel. Nach wie vor sucht die Polizei nach dem Täter.


Es war gegen 21.20 Uhr am Abend des 23. Februar, als ein Mann den Netto betrat und mit einer Waffe die Herausgabe des Geldes forderte und anschließend flüchtete. Die Polizei, deren Dienstgebäude nur etwa 500 Meter entfernt liegt, leitete zwar umgehend eine Fahndung ein, konnte den Täter aber nicht mehr fassen. Auch der Einsatz des Polizeihubschraubers konnte nicht zum Auffinden des Täters führen. Auch mehr als zwei Wochen nach der Tat fehlt von dem Räuber und möglichen Komplizen jede Spur, sagt Polizeisprecherin Carolin Spilker auf Nachfrage von regionalHeute.de am heutigen Montag.

Polizei verteilte Flyer


Die Ermittlungen und die Suche nach dem Täter laufen nach wie vor weiter, sagt Spilker. Im Bereich um die Netto-Filiale wurden sogar Flyer und Wurfsendungen in Haushalte verteilt. Das sei nicht unbedingt das übliche Vorgehen, aber so wolle man auch Personen erreichen, die eventuell nicht via Zeitung über den Fahndungsaufruf informiert wurden.

Täter trug auffällige Jacke


Die Suche nach dem Räuber geht also weiter. Dabei spielt eine auffällige Jacke, die der Täter getragen haben soll, ein wesentliche Rolle.
Der Mann, der zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und von normaler Statur sein soll, soll eine eine helle "Bomberjacke" getragen haben. Diese soll auf dem sehr hellen oder auch goldenen Rückenteil ein aufgesticktes oder aufgedrucktes Tiermotiv (Drachen) gehabt haben. Außerdem soll er eine dunkle Jogginghose und schwarze Handschuhe getragen haben. Bilder oder Fotos von der Jacke und dem Täter würde es nicht geben. Auf Vergleichsbilder von der Jacke habe man ganz bewusst verzichtet, um mögliche Zeugen nicht zu beeinflussen, erklärt die Polizeisprecherin.

Wer hat etwas gesehen?


Die Polizei bittet Kunden oder andere personen, die sich um die genannte Tatzeit, gegen 21:25 Uhr, in oder an dem Netto-Markt aufgehalten haben, mit der Polizei Wolfenbüttel, unter 05331/9330, Kontakt aufzunehmen.

Eventuell habe sich der Täter unmittelbar vor der Tat mit zwei weiteren Personen, beide dunkel bekleidet, auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt aufgehalten. Wer hat eine solche Personengruppe wahrnehmen können? Um den Tatzeitraum soll sich ein weißes Kraftfahrzeug auf dem Parkplatz befunden haben, zu dem die Polizei ebenfalls Hinweise sucht.

Wann mit Fotos und Videos nach Tätern und Verdächtigen gesucht wird, erklären wir in unserem Artikel "Tätersuche: Warum Fahndungsbilder erst so spät veröffentlicht werden".


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Edeka Polizei Parken Kriminalität