Tafel-Spende und ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen


| Foto: DRK



Wolfenbüttel. Der Ortsverein Denkte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte gleich mehrere Tische im Solferino reserviert. Die Ortsvereinsvorsitzende Erdmuth Queißer hatte ihre ehrenamtlichen Helfer zum Mittagessen ins DRK-Solferino an den Exer eingeladen. "Es ist ein Dankeschön für ihren Einsatz", sagt sie. Gut 30 Rotkreuzler fanden sich ein und ließen sich Bratwurst mit Sauerkraut oder Spätzle mit Rahmsoße schmecken.

Queißer verknüpfte die Aktion gleich mit einer Spendenübergabe für eine weitere Rotkreuzeinrichtung. 300 Euro hatte sie für die Tafel dabei und überreichte das Geld an Tafelkoordinator Horst Rimke. Das Geld stammt aus den Überschüssen des Ortsvereins, die traditionell an andere Einrichtungen des DRK gehen. Auf ihrer Jahresversammlung beschlossen die Denkter Rotkreuzler – wie bereits in den vorherigen Jahren - 300 Euro an die Tafel fließen zu lassen.

Rimke bedankte sich im Namen der Tafelabholer bei Queißer und den anwesenden Ehrenamtlichen. Die Gelegenheit nutzte der Tafelkoordinator, um auch auf die Ehrenamtssituation in seinem Fachbereich aufmerksam zu machen. "Auch der Betrieb bei der Tafel ist nur möglich, weil sich Menschen ehrenamtlich engagieren", betonte Rimke.

Alle, die Interesse haben an einer solchen Tätigkeit, können sich im Tafel-Laden am Hohen Tore melden oder telefonisch unter (05331) 4908655. Zudem sei es möglich, beim Roten Kreuz einen Bundesfreiwilligen-Dienst zu absolvieren. Auch dieser könnte bei der Tafel verrichtet werden. Weitere Informationen dazu gibt es telefonisch bei Horst Rimke unter (05331) 927844.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK