Volkswagen und DRK bauen Holzhütte für behinderte Kinder




Wolfenbüttel. Eine neue Holzhütte steht jetzt im Garten des DRK Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) auf dem Exer-Gelände! Eine gemeinschaftliche Aktion von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Braunschweiger Firma Volkswagen Financial Services und dem DRK Wolfenbüttel fand im Rahmen des Aktionstags "Brücken Bauen" statt.

An einem Tag im Jahr engagieren sich Unternehmen für Soziale Einrichtungen und stellen ihre Mitarbeiter für einen ganzen Tag zur Verfügung, um ein förderwürdiges Projekt zu unterstützen. Die Patienten und Besucher des ITZ haben ab sofort eine tolle Holzhütte zum Spielen, Verstecken, Benutzen. Sogar an eine Grill-Vorrichtung und eine Sitzgelegenheit wurde dabei gedacht.

"Das tolle an der Aktion war nicht nur, dass uns die Volkswagen Financial Services die Materialien und eben auch die Arbeitszeit von 14 Mitarbeitern gespendet hat", freut sich die Leiterin der Autismusambulanz im ITZ Petra Kaschefski, "sondern dass wir einen wirklich schönen Tag zusammen hatten." Das Motto des Tages "Brücken Bauen" wurde somit wörtlich genommen. Es wurde viel über die Arbeit des DRK mit behinderten und autistischen Kindern und ihren Angehörigen gesprochen. Die Stimmung war hervorragend.

Dirk Jodat, Hausmeister beim DRK, koordinierte die Arbeiten an der Hütte und sorgte dafür, dass alle Teilnehmer mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet waren. "Es war wirklich schön zu sehen, dass alle mit angepackt haben. Sogar als es Abend wurde und die Veranstaltung eigentlich zu Ende gehen sollte, haben wir beschlossen noch ein paar Stunden länger zu machen und die Arbeiten abzuschließen." So kamen einige Teilnehmer zu spät aber sichtlich zufrieden zur Abschlussveranstaltung nach Braunschweig - bei Erbsensuppe und  Bier konnte weiter an Brücken gebaut werden. Vielleicht wurden auch schon Ideen entwickelt, welches Projekt im nächsten Jahr realisiert werden kann.

Nähere Informationen zur Arbeit des ITZ: www.itz-drk.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK VW