Zwei Unfälle innerhalb einer Stunde – Mehrere Personen verletzt


Auf der Halberstädter Straße kam es zu einem Unfall. Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel
Auf der Halberstädter Straße kam es zu einem Unfall. Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Zu zwei Unfällen kam es am heutigen Nachmittag im Stadtgebiet von Wolfenbüttel. Nachdem die Feuerwehr zu einer vermeintlichen Ölspur nach Fümmelse alarmiert worden, mussten die Einsatzkräfte innerhalb einer Stunde zu einem ähnlichen Unfall zur Halberstädter Straße ausrücken.


Die Ortsfeuerwehr Fümmelse wurde gegen 16 Uhr zunächst zu einer Ölspur alarmiert. Über Funk erfuhr Einsaztleiterin Katrin Emonds, dass sich auf der Ziegelei ein Verkehrsunfall ohne verletzte Personen, aber mit auslaufenden Betriebsstoffen ereignete. Vor Ort habesich allerdings herausgestellt, dass der Rettungsdienst doch vor Ort gebraucht wurde, sodass die Leitstelle das Stichwort auf Verkehrsunfall erhöhte. Die Ortsfeuerwehr Fümmelse betreute die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zudem wurde die Absicherung der Einsatzstelle übernommen sowie die Betriebsstoffe abgebunden und aufgenommen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte Einsatzleiterin Katrin Emonds die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und alle Feuerwehrleute wieder einrücken.

<a href= Auch in Fümmelse krachte es. ">
Auch in Fümmelse krachte es. Foto:


Ähnlicher Zwischenfall in Linden


Um 17:20 Uhr klingelten die Melder der Ortsfeuerwehr Linden mit dem gleichen Stichwort. Auf der Halberstädter Straße ereignete sich ebenfalls ein Verkehrsunfall. Einsatzleiter Marco Dickhut habehier zwei kollidierte Fahrzeuge vorgefunden. Die Aufgaben gestalteten sich hier ähnlich wie in Fümmelse. Absichern, abstreuen und Fahrzeugtrümmer von der Fahrbahn beseitigen. Nachdem die verletzten Personen vom Rettungsdienst betreut und die Fahrbahn gesäubert wurde, konnten die Feuerwehrleute den Nachhauseweg antreten. Da die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Die Polizei nahm die Ursachenermittlung auf.


mehr News aus Wolfenbüttel