Bauausschuss uneins über die Erschließung des Nordkopfs

von Bernd Dukiewitz


Der Busverkehr am Nordkopf steht in der Kritik. Foto: Magdalena Sydow
Der Busverkehr am Nordkopf steht in der Kritik. Foto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Im heutigen Bauausschuss wurde ausgiebig über die Erschliessung des Nordkopfs diskutiert. Dabei ging es um den Anschluss des DOW und Nordkopftowers an die restliche Fußgängerzone sowie die Errichtung eines ZOB.


Angedacht ist seit längerem, dass am Cinemaxx ein zentraler Busbahnhof entsteht. Dieser Plan besteht schon seit über fünf Jahren. Dieser wäre aber grundsätzlich gefährdet, wenn die Verkehrsführung nicht verbessert wird. Diese wurde aber von der Stadt als "nicht optimal" bezeichnet und auch ein provisorischer Umbau würde die Situation nicht eklatant verbessern. Speziell der Busverkehr am Nordkopf wurde in den Planungen von den "Piraten" kritisiert.

Bauausschuss ist uneins


Während die Piraten und die PUG die Planungen gerne noch einmal überarbeitet gesehen hätten, drängte die CDU auf eine schnelle Umsetzung der Planungen. Wilfried Andacht gab zu bedenken: "Es kann nicht sein, dass wir am Nordkopf so ein Gebäude (den Nordkopftower) errichten und es dann nicht wegen so einer Lappalie nicht an die Fußgängerzone anbinden".


mehr News aus Wolfsburg