DRK hat neue Therapiehundeteams ausgebildet

Künftig nimmt man die Ausbildung auch in die eigenen Hände.

Die neuen DRK-Therapiehundeteams.
Die neuen DRK-Therapiehundeteams. | Foto: DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte

Wolfsburg. Am letzten Januar-Wochenende wurde es für die neun Azubis der DRK Therapiehundeteams Wolfsburg-Mitte ernst. Samstagabend fand die theoretische Prüfung und am Sonntag die praktische Prüfung statt. Darüber berichtet das DRK in einer Pressemeldung.



Mit Stolz berichtet Tanja Weiler, Gründerin der DRK-Therapiehundeteams, „Alle haben mit Bravour bestanden! Schon vor ihrer Prüfung haben die Teams zum Beispiel beim Hundeweihnachtsmarkt kräftig unterstützt.“

Auf der Suche nach dem Wirkungsbereich


Wie geht es weiter? Ein paar Mensch-Hund-Teams sind noch auf der Suche nach ihrem Wirkungsbereich, aber die meisten wussten schon sehr früh, wo sie unterstützen wollten. So bekommt die Trostinsel zum Beispiel zwei weitere Teams, um die Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer zu begleiten. Aber auch in verschiedenen Kindergärten wurden Termine vereinbart.

Etwas wird sich in der Zukunft jedoch grundlegend verändern. "Mit einem lachenden und weinenden Auge nehmen wir Abschied! Dieser Ausbildungsjahrgang war der letzte, der mit der Unterstützung des DRK Landesverbandes Hessen stattgefunden hat", berichtet Tanja Weiler. Gleich drei Teams nehmen die Herausforderung an und lassen sich zum DRK-Therapiehundeteam-Ausbilder schulen.

Künftig unabhängiger


Künftige Ausbildungen würden sich somit unabhängiger und einfacher gestalten lassen. Finanziert werde das Ganze ausschließlich über Spenden. Wer unterstützen möchte, kann über PayPal info@drk-wolfsburg-mitte.de mit dem Text „Therapiehundeteam“ spenden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Hund DRK