Ein einsatzreicher Tag für die Ortsfeuerwehr Fallersleben


In der Tiefgarage der Schillerpassage stand das Wasser rund 30 Zentimeter hoch. Foto: Feuerwehr Fallersleben
In der Tiefgarage der Schillerpassage stand das Wasser rund 30 Zentimeter hoch. Foto: Feuerwehr Fallersleben

Wolfsburg. Einen einsatzreichen Tag hatten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Fallersleben nach eigenen Angaben am Mittwoch. Zwei Verkehrsunfälle und insgesamt drei Unwettereinsätze beschäftigten die Ehrenamtlichen aus der Hoffmannstadt.


Der erste Einsatz war ein Verkehrsunfall auf dem Gelände eines Kleingartenvereins an der Dresdener Straße in Fallersleben gegen 16.20 Uhr. Aus unbekannten Gründen war ein Fahrzeug frontal gegen einen Baum geprallt. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf das Abklemmen der Fahrzeugbatterie.

Gegen 19.30 Uhr, die Einsatzkräfte hatten gerade Ausbildungsdienst, wurde das Hilfe-leistungslöschfahrzeug aus Fallersleben in die Innenstadt nach Wolfsburg alarmiert. Dort standen in der Lessingstraße nach starken Regenfällen mehrere Keller unter Wasser. Hier kamen Tauchpumpen und Wassersauger zum Einsatz.

Der Gerätewagen der Wehr wurde um 19.59 Uhr zu einem weiteren Unwettereinsatz alarmiert. In der August-Bier-Straße auf dem Klieversberg in Wolfsburg war ebenfalls ein Keller voll Wasser gelaufen. Die Einsatzkräfte nahmen eine Tauchpumpe sowie die Wassersauger vor. Gute Dienste leisteten dabei auch einfache Wasserschieber.

Den zeitintensivsten Einsatzauftrag bekamen beide Fahrzeuge gegen 20.15 Uhr. In der Tiefgarage der Schillerpassage stand das Wasser rund 30 Zentimeter hoch. Mehrere Fahrzeuge, darunter auch hochwertige PKWs so bekannter Marken wie Porsche oder Bentley waren akut gefährdet. Mit Hilfe mehrerer Tauchpumpen und Wassersauger gelang es den insge-samt 15 Einsatzkräften unter der Leitung von Gruppenführer Jens Heyder, der Wasser-massen Herr zu werden. Der Einsatz dauerte alles in allem rund vier Stunden. In diesem Zusammenhang bedanken sich die Einsatzkräfte bei der Pizzeria La Rotonda, die die Männer und Frauen aus der Wehr mit Getränken versorgte.

Um 23 Uhr, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Gerätewagen waren noch immer mit dem Auspumpen der Tiefgarage beschäftigt, kam es zum folgenreichsten Einsatz an diesem Tag. Auf der K114 (Nordtangente) waren aus bislang ungeklärter Ursache ein Golf und ein Tiguan kollidiert. Der Fahrer des Golfs zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Tiguan-Fahrerin wurde nur leicht verletzt. Ortsbrandmeister Tim Freier: „Ersthelfer, darunter unser Feuerwehrkamerad Kevin Lotsch, versorgten die Verletzten bis zum Eintreffen der ersten Kräfte vorbildlich.“

Aufgrund der unklaren Lage, zunächst wurde von mehr als zwei Verletzten ausgegangen, setzte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr umfangreiche Rettungs- und Hilfskräfte ein Marsch. Neben der Ortsfeuerwehr Fallersleben wurden auch die Ortsfeuerwehr Ehmen und der Rüstzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Weiterhin waren zwei Rettungswagen und der Notarzt im Einsatz. Sie übernahmen die Versorgung der verletzten Personen und sorgten für den Transport ins Krankenhaus. Die Fallersleber Kräfte sorgten während der Rettungs-arbeiten für Sicherheit an der Einsatzstelle und sperrten die Straße. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Im Einsatz waren an diesem Tag insgesamt 35 Einsatzkräfte. Die Gesamteinsatzdauer betrug rund sechs Stunden.


mehr News aus Wolfsburg