YOUCAMP vermittelt Jugendlichen unternehmerisches Handeln

Junge Menschen seien ein Innovationsmotor und sollen deswegen gefördert werden.

Jens Hofschröer (Mitte) mit dem Team und den Teilnehmenden des YOUCAMP.
Jens Hofschröer (Mitte) mit dem Team und den Teilnehmenden des YOUCAMP. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Vom 3. Juli bis 14. Juli empfing die Stadt Wolfsburg im städtischen Coworking-Space Schiller 40 Schüler der 10. bis 13. Klasse zum YOUCAMP, einem innovativen Bildungsangebot zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns. Dies teilte die Stadt mit.



Von montags bis freitags wurden die Themen Ideenentwicklung, Business Planning und Pitch-Training behandelt, um die Teilnehmenden in den Punkten Selbstständigkeit und Gründung zu bestärken und ihnen sowohl theoretisches Wissen zu vermitteln als auch Erfahrungen in der Praxis sammeln zu lassen. Das YOUCAMP befähigt junge Menschen, kreativ und innovativ zu handeln und soll so mittel- bis langfristig die Gründungskultur in Wolfsburg wachsen lassen.

Zum Abschluss des YOUCAMP stellten die Teilnehmenden dem YOUCAMP Team ihre Geschäftsideen, an denen sie in den letzten zwei Wochen gearbeitet haben, in Pitches vor. Unter anderem haben sich die Teilnehmenden mit der nachhaltigen Umgestaltung von Büros in Wohnungen befasst. Es gab Unternehmensideen für einen Softdrink aus Wolfsburg, der die Heimatverbundenheit in den Mittelpunkt stellt, für ein Modelabel, für einen Energiespeicher oder ein wohltätiges Projekt für Kinder.

Junge Menschen als Innovationsmotor


„Das YOUCAMP bietet den jungen Teilnehmenden eine einzigartige Möglichkeit, ihr unternehmerisches Potenzial zu entfalten und wichtige Fähigkeiten für die Zukunft zu erlernen“, so Jens Hofschröer, Dezernent für Digitales und Wirtschaft. „Junge Menschen sind am Puls der Zeit und erkennen frühzeitig neue Trends. Wir wollen sie dazu ermutigen, ihre Ideen in die Realität umzusetzen und so zum Motor für Innovation und Wachstum in Wolfsburg zu werden.“

Veranstaltet wurde das YOUCAMP von der Stadt Wolfsburg zusammen mit den Projektpartnern IHK Lüneburg-Wolfsburg, WMG, promotionschool.digital der Wolfsburg AG, Ideations:Hub der Volkswagen Group, und DD-Konzept. Durch Unternehmensbesuche und den Austausch mit erfolgreichen Gründer*innen konnten die Teilnehmenden realistische Einblicke in das Unternehmertum gewinnen und Kontakte knüpfen. So besuchten sie zum Beispiel das Unternehmen CSAE, kamen mit Geschäftsführer Michel Wedekind in Kontakt und lernten den Gründer Sebastian Rau von finanzwissen.de in einem Austausch im Schiller40 kennen.

Auch für 2024 ist das YOUCAMP für interessierte Schüler*innen in den Sommerferien geplant. Wer bereits Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich per E-Mail an wirtschaft@stadt.wolfsburg.de an das Referat Digitalisierung und Wirtschaft der Stadt Wolfsburg wenden.


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