A2: LKW-Fahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt

Die Autobahn in Richtung Berlin musste voll gesperrt werden. Nun berichtet auch die Feuerwehr über den Einsatz.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Am Vormittag des gestrigen Donnerstag kam es gegen 9:50 Uhr auf der A2 in Richtung Berlin zu einem schweren Verkehrsunfall. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage. Am Freitag berichtete auch die Feuerwehr Braunschweig über den Einsatz.



Einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in LKW zwischen dem Autobahnkreuz Braunschweig Nord und der Anschlussstelle Braunschweig Flughafen hatte die Leitstelle der Feuerwehr kurz vor 10 Uhr alarmiert. Laut Polizei hatte es einen Auffahrunfall mit zwei beteiligten LKW gegeben. Der Fahrer des hinteren Fahrzeug sei in seiner Kabine eingeklemmt gewesen. Die Feuerwehr habe ihn mit schwerem Gerät befreien müssen. Er kam dann schwer verletzt ins Krankenhaus.

A2 noch gesperrt


Die Autobahn in Richtung Berlin musste voll gesperrt werden. Beide LKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Zudem waren Betriebsstoffe ausgelaufen.

Wie die Feuerwehr Braunschweig am Freitagmorgen in einer Pressemeldung berichtet, wurden der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Bienrode, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug um 9:51 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A2 alarmiert. Ein mit Gemischtwaren beladener LKW war mit einem vorausfahrenden LKW mit Anhänger, welcher zwei Baumaschinen transportierte, kollidiert. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer des auffahrenden LKW in seinem Fahrerhaus eingeklemmt.

Fahrer wurde befreit


Der Rettungsdienst übernahm umgehend die Versorgung der eingeklemmten Person, die Feuerwehr führte die technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät durch. Ebenfalls zum Einsatz kam eine Rettungsplattform, welche zum Überwinden der Arbeitshöhe am LKW eingesetzt wurde. Der Patient wurde nach der Befreiung durch die Feuerwehr mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Braunschweig gebracht. Der Fahrer des vorausfahrenden LKW sowie zwei Unfallzeugen wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst gesichtet, alle blieben unverletzt.

Die Autobahn war für die komplette Dauer der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt, anschließend konnte die linke Richtungsfahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Unfälle auf der A2


Parallel zu dem Einsatz kam es zu zwei weiteren Unfällen im weiteren Verlauf der A2 in Richtung Berlin. Bei einem Unfall wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode tätig und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, bei dem anderen Unfall war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Bei beiden Unfällen gab es keine verletzten Personen. Anders sah es im Landkreis Peine aus. Hier wurde ein LKW-Fahrer bei einem Unfall tödlich verletzt. (Mehr lesen Sie hier).


mehr News aus der Region