74-Jähriger kracht mit Auto in Edeka-Markt - Zwei Verletzte

Eine große Scheibe ging zu Bruch, Regale und Truhen im Markt wurden verschoben.

von


Das Auto verschwand fast komplett im Supermarkt.
Das Auto verschwand fast komplett im Supermarkt. | Foto: Polizei

Braunschweig. Am heutigen Dienstagmorgen kam es zu einem spektakulären Unfall am und im Edeka-Markt in Melverode. Das bestätigt die Polizei auf Anfrage. Ein 74-jähriger Autofahrer war dabei rückwärts durch die Scheibe des Supermarktes gefahren. Dabei wurden zwei Frauen im Markt verletzt.



Etwa um 9:45 Uhr sei der Mann mit seiner Ehefrau auf dem Beifahrersitz rückwärts aus einer Parklücke gefahren. Dabei sei er mit einem auf dem Parkplatz stehenden LKW leicht zusammengestoßen, berichtet Polizeisprecherin Carolin Scherf im Gespräch mit regionalHeute.de. Daraus hätte sich ein weiterer Fahrfehler ergeben, so dass der Mann rückwärts durch die Scheibe des Supermarktes gefahren sei.

Zwei Verletzte


Die etwa fünf mal vier Meter große Scheibe sei zersplittert. Das Auto sei komplett in den Markt gefahren und habe Regale und Truhen verschoben. Dabei seien zwei Frauen verletzt worden. Eine erlitt leichte Schnittwunden durch das gesplitterte Glas. Eine andere klagte über Schmerzen, nachdem sie von einem Gegenstand erfasst worden war. Sie wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht.

Auto erlitt Totalschaden


Die beiden Personen im Auto blieben unverletzt. Der Wagen erlitt aber vermutlich wirtschaftlichen Totalschaden. Über den Schaden im Markt könne an noch nichts sagen.

Aktualisiert (12 Uhr):
Wie die Feuerwehr Braunschweig in einer Pressemitteilung berichtet, sei eine Kundin im Kassenbereich von dem Auto erfasst worden. Diese wurde vom Notarzt behandelt und ins Krankenhaus transportiert. Eine weitere Kundin habe Schnittverletzungen erlitten. Eine Hausärztin kümmerte sich um diese und führte die medizinische Behandlung in Ihrer Hausarztpraxis fort, die sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Keine Personen eingeklemmt


Anders als in der Alarmierung geschildert, waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Die Insassen seien mit dem Schrecken davon gekommen. Der Gefahrenbereich Innen und Außen wurde von der Feuerwehr abgesperrt. Der Marktleiter des Supermarktes organisiert in Abstimmung mit der Polizei alle weiteren Maßnahmen. Der Einsatz für die Feuerwehr war nach etwa 45 Minuten beendet. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und acht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Aktualisiert (14:25 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, wurde beim ersten Zusammenstoß auch die Heckklappe des LKW beschädigt. Durch den Unfall sei an den beiden Fahrzeugen und im Markt ein Gesamtschaden von rund 66.000 Euro entstanden. Der Seat Leon des Verursachers musste abgeschleppt werden. Die Polizei habe ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die verletzten Frauen seien 87 und 69 Jahre alt.


mehr News aus Braunschweig