LKW kippt in Kurve um - Aufwändige Bergungsarbeiten

Für die Bergungsarbeiten musste die K21 beidseitig gesperrt werden.

Die Ladung verteilte sich auf dem Seitenstreifen.
Die Ladung verteilte sich auf dem Seitenstreifen. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Braunschweig. Zu einem spektakulären Unfall mit einem LKW auf der K21 kam es am frühen Mittwochmittag zwischen Stiddien und Broitzem. Verletzt wurde niemand.



Wie Kai Falke, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig, vor Ort berichtete, kam es gegen 12:30 zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall auf der K21 zwischen Stiddien und Broitzem. Demnach ist ein vollbeladener LKW aus Stiddien kommend in Fahrtrichtung Broitzem in einer Rechtskurve, links von der Fahrbahn abgekommen und dann auf die Seite gekippt. Der unverletzte LKW Fahrer konnte selbstständig sein Fahrzeug verlassen. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und nahmen auslaufende Flüssigkeiten wie Öl auf, um eine Verschmutzung umliegender Felder zu verhindern.

Kreisstraße voll gesperrt


Die Bergung des LKW sei aufwändig, erklärte Falke weiterhin und werde einige Zeit in Anspruch nehmen. Man prüfe aktuell ob man mit einem Kran den LKW wieder aufrichten müsse. Für die Bergungsarbeiten musste die K21 beidseitig gesperrt werden. Der Busverkehr musste umgeleitet werden und zog Verspätungen nach sich. Im Einsatz waren neben Kräften der Südwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig, auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rüningen und Broitzem.


mehr News aus Braunschweig