DRK als Rettungsschwimmer: „Wir wollen für alles gewappnet sein“


Dank der Wasserwacht Gifhorn fühlen sich die DRKler in Helmstedt auch für Einsätze im Wasser gut vorbereitet. Foto: DRK
Dank der Wasserwacht Gifhorn fühlen sich die DRKler in Helmstedt auch für Einsätze im Wasser gut vorbereitet. Foto: DRK | Foto: DRK

Helmstedt/Gifhorn. Retten ist ihr Element – egal in welchem. „Gut, Fliegen können wir (noch) nicht, aber schwimmen dafür ganz gut.“, scherzen David Joho, Thomas Hilbl und Fabian Kuhnert. Die in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) aktiven DRKler aus dem Landkreis Helmstedt lassen sich seit einiger Zeit bei der Gifhorner Wasserwacht ausbilden.


„Wir pflegen ein freundschaftliches Verhältnis und eine gute Kooperation und treffen uns regelmäßig.“, sagt David Joho.

Einmal im Jahr werden die Fähigkeiten der aktiven Rettungsschwimmer bei der Wasserwacht geprüft. In diesem Jahr nahmen die DRKler ihren silbernen Rettungsschwimmer mit nach Hause.

„Und damit es nicht langweilig wird, machen wir auch noch eine Bootsführerausbildung.“, so Thomas Hilbl weiter. Der „Führerschein für Binnengewässer“ ist in einem doch eher spärlich mit Wasserflächen gesegnetem Landkreis Helmstedt dennoch alles andere als „Jux und Tollerei“, vielmehr eine Maßnahme in weiser Voraussicht. „Eines Tages wird der Lappwaldsee voll sein. Natürlich, das ist noch etwas hin, aber bis dahin werden wir laut Tendenz der Wetterexperten vermehrt mit Hochwassern zu kämpfen haben. Man erinnere sich nur an das Elbehochwasser. Aus diesem Grund können alle DRK-Wasserwachten in ganz Niedersachsen zu einem Wasserrettungszug zusammen gezogen werden um schlagkräftig agieren zu können. Wir wollen in der Zukunft für jegliche Katastrophen gewappnet sein“, ist das Team entschlossen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK