Feuer auf Campingplatz: Dachstuhl stand in Flammen

Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Symboldbild.
Symboldbild. | Foto: Marvin König

Isenbüttel. Wie die Feuerwehr Gifhorn am Nachmittag mitteilte, kam es am frühen Nachmittag zu einem Dachstuhlbrand am Tankumsee in Isenbüttel. Eine Person wurde bei dem Feuer verletzt.


„Wir wurden um 14:27 Uhr alarmiert“, so Andreas Schmidt, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Isenbüttel und Einsatzleiter. „Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltet sich aufgrund einer falschen Adressangabe als schwierig“ führt Schmidt weiter aus. Vor Ort bot sich die Lage, dass das Dach des Hauses im Eingangsbereich in Flammen stand. „Vom Tank des ersten Löschfahrzeuges wurde direkt ein Außenangriff eingeleitet, um die Flammen niederzuschlagen“, so Schmidt.

Im weiteren Verlauf waren zwei Trupps unter Atemschutz im Gebäude um die Decke zu öffnen und den Brand von Innen zu löschen. Anschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Das Gebäude sei bis auf Weiteres nicht bewohnbar, die Polizei hat den Tatort beschlagnahmt und Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Als das Feuer ausbrach, befanden sich zwei Personen im Gebäude, eine davon wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Gifhorn gebracht. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Isenbüttel, der Gemeindebrandmeister, zwei Rettungswagen, ein Fahrzeug der Schnell-Einsatz-Gruppe und ein Notarzt vor Ort.


mehr News aus Gifhorn