Feuer auf Campingplatz: Drei Hunde verbrennen in Wohnwagen

Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen an - sie konnten allerdings nicht mehr alle Tiere retten.

Von dem Wohnwagen ist nach dem Brand nichts mehr übrig.
Von dem Wohnwagen ist nach dem Brand nichts mehr übrig. | Foto: Kreisfeuerwehr Gifhorn/ Bjarne Wegmeyer

Wahrenholz. Am Sonntag kam es auf dem Campingplatz Heide-Eck in Teichgut gegen 16 Uhr zu einem Brand eines bewohnten Wohnwagens. Dies teilte die Feuerwehr in einem Einsatzbericht mit.



Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort war der Wohnwagen bereits zur Hälfte niedergebrannt. Zwei Trupps bekämpften die übrigen Flammen mittels C-Rohren unter schwerem Atemschutz. Bedingt durch die Leichtbauweise des Wohnwagens konnten die Einsatzkräfte diesen nicht mehr retten, jedoch das Ausbreiten der Flammen verhindern. Für die abschließenden Nachlöscharbeiten wurden die Überreste des Wohnwagens mit Schaummittel bedeckt, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern.

Drei noch im Wohnwagen befindliche Hunde konnten aufgrund der fortgeschrittenen Brandausbreitung nicht mehr aus dem Wohnwagen gerettet werden. Die Feuerwehr konnte drei Hasen und drei Hühner, die im Außenbereich des Wohnwagens liefen, einfangen und in den Käfigen sichern.

Bewohnerin verletzt


Die Bewohnerin des Wohnwagens zog sich Brandverletzungen und eine Rauchgasintoxikation zu. Sie wurde durch das Team eines Rettungswagens und einen Notarzt versorgt.

Etwa 40 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Wahrenholz, Betzhorn und Schönewörde waren unter Leitung von Horst Germer, Feuerwehr Wahrenholz, im Einsatz. Ebenso war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei und der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Wesendorf vor Ort.


mehr News aus Gifhorn