Feuer im Kaninchenstall - Fast 40 Tiere sterben

Über 70 Feuerwehrleute verhinderten zumindest das Übergreifen auf andere Gebäude. Für die Kaninchen kam aber jede Hilfe zu spät.

Der Kaninchenstall wurde zur tödlichen Falle.
Der Kaninchenstall wurde zur tödlichen Falle. | Foto: Feuerwehr SG Meinersen / Carsten Schaffhauser

Meinersen. Großalarm am heutigen Montagvormittag in Meinersen. Kurz nach 9 Uhr ging im Vorfeldweg ein Stallgebäude in Flammen auf, fast 40 Kaninchen kamen in dem Feuer um. Menschen wurden nicht verletzt. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einer Pressemitteilung.



Die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen, Päse, Seershausen, Ohof und Leiferde waren mit 73 Mitgliedern vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf anliegende Gebäude verhindern. „Bei unserem Eintreffen brannte der hinter einer Doppelgarage gelegene Stall bereits lichterloh“, so Kai Ludolf, Ortsbrandmeister von Meinersen und Einsatzleiter.

Gartenhäuser wurden geschützt


„Zunächst ging es darum, das Wohnhaus und mehrere in der Nähe stehende Gartenhäuser durch eine Riegelstellung zu schützen.“ Parallel dazu wurden auch die Brandbekämpfung eingeleitet. Aufgrund der großen Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute dabei mit schwerem Atemschutz vorgehen. Dennoch konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Doch für die Tiere kam jede Hilfe zu spät.

Mindestens 30.000 Euro Schaden


Die beiden Fahrzeuge konnten aus der Garage geschoben werden. Nach gut eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Insgesamt waren 73 Feuerwehrleute sowie zwei Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Die Tatortgruppe der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sie gibt den Schaden nach ersten Ermittlungen mit mindestens 30.000 Euro an.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Tiere Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn Polizei