Klingbeil lehnt Renten-Nullrunde ab

Im Streit um Einsparungen lehnt der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil die Forderung des Wirtschaftswissenschaftlers Bernd Raffelhüschen nach einer Nullrunde für Rentner ab.

von


Lars Klingbeil (Archiv)
Lars Klingbeil (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Berlin. Im Streit um Einsparungen lehnt der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil die Forderung des Wirtschaftswissenschaftlers Bernd Raffelhüschen nach einer Nullrunde für Rentner ab. "Es ist schon erstaunlich, wie Professor Raffelhüschen auf die Maurer, Pflegekräfte und Krankenschwestern herabblickt und fordert, auf deren verdiente Rentenerhöhung zu verzichten", sagte Klingbeil der "Bild" (Donnerstagausgabe). Das sei respektlos.


Der SPD-Chef kritisierte, auch aus der Union kämen verstärkt Angriffe auf die Rente. "Die einen fordern, die Rente nach 45 Arbeitsjahren abzuschaffen. Und das Grundsatzprogramm der CDU deutet eine Erhöhung des Renteneintrittsalters an. Beides ist falsch", sagte Klingbeil.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Rente Rentner SPD CDU