Polo schleudert von Straße, verheddert sich in Geländer

Bei dem Unfall wurde eine Person im Fahrzeug unglücklich eingeklemmt und musste aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Das Auto blieb nach dem Unfall auf einem Geländer stehen. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug abstützen.
Das Auto blieb nach dem Unfall auf einem Geländer stehen. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug abstützen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. In der Nacht auf den heutigen Montag kam es gegen 4:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall kurz vor Fümmelse. Eine Person (80) wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Dies teilte die Feuerwehr vor Ort mit.



Der alleinbeteiligte VW Polo kam aus unerklärlichen Gründen von der Fahrbahn ab. Dieser war aus Richtung Eisenhüttenstraße kommen auf der L614 (Hoheweg) unterwegs, kurz vor der Kreuzung Frankfurter Straße verlor dessen Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Es touchierte dabei wohl erst Baum und Straßenschild, kam dann auf einem Absperrgeländer zum Stehen. Zum Unfallzeitpunkt habe es wohl Bodennebel gegeben, der die Sicht erschwerte.

Schwierige Rettung


Eine Person wurde bei dem Unfall hinter dem Steuer eingeklemmt. Die Feuerwehr musste kommen und fand das Fahrzeug zunächst in Schräglage vor. Um es zu sichern, musste es abgestützt werden. In Rücksprache mit dem Notarzt wurde dann eine Tür entfernt und eine verletzte Person aus ihrer misslichen Lage befreit.

Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Thiede und ein Rettungswagen.

Das sagt die Polizei


Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 80-jährige Fahrer aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und im weiteren Verlaufe mit einem Baum, einem Verkehrsschild, einer Mauer und einer Bodenplatte kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen noch gegen ein Geländer geschleudert. Der Fahrer musste von den Rettungskräften aus dem erheblich beschädigten Auto befreit werden. Für die Rettungs- und Bergemaßnahmen musste der westliche Abschnitt der L614 zeitweise voll gesperrt werden. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Braunschweiger Krankenhaus gefahren. Angaben zur Schadenshöhe können derzeit nicht gemacht werden.


mehr News aus der Region