Stefan Klein einstimmig als SPD-Landtagskandidat nominiert

Der Wahlkreis 11, in dem Stefan Klein seit 2008 Abgeordneter ist, umfasst den größeren Teil der Stadt Salzgitter und die Gemeinde Lengede.

Stefan Klein will sein Landtagsmandat verteidigen.
Stefan Klein will sein Landtagsmandat verteidigen. | Foto: SPD-Unterbezirk Salzgitter

Salzgitter. Die Delegierten der SPD Salzgitter und der SPD Lengede haben am heutigen Samstag einstimmig den langjährigen Landtagsabgeordneten und Ersten Bürgermeister der Stadt Salzgitter zu ihrem Kandidaten für die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 gewählt. Von den 22 Delegierten erhielt Klein 22 Ja-Stimmen. Das berichtet der SPD-Unterbezirk Salzgitter in einer Pressemeldung.



Der Wahlkreis 11, in dem Stefan Klein seit 2008 Abgeordneter ist, umfasst den größeren Teil der Stadt Salzgitter und die Gemeinde Lengede. Der Politikwissenschaftler Stefan Klein ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist ausgebildeter Verwaltungsfachangestellter und hat vor dem Einzug in den Landtag bei der Gewerkschaft ver.di als Gewerkschaftssekretär gearbeitet.

Marius Schenkel, Stefan Klein und Marcel Plein (v. li.).
Marius Schenkel, Stefan Klein und Marcel Plein (v. li.). Foto: SPD-Unterbezirk Salzgitter


Bei der Nominierungskonferenz ging Klein, im Beisein des Niedersächsischen Ministers für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, seines SPD-Landtagskollegen Marcus Bosse und der Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede, Maren Wegener, auf die letzten Jahre ein. Er nannte unter anderem den erfolgreichen Kampf für Fördermittel und damit für den Bestand des St.-Elisabeth-Krankenhauses in Salzgitter-Bad, die Etablierung eines „Hauses des Jugendrechts“ in Salzgitter und die 50 Millionen Euro Strukturhilfe für Salzgitter, die er gemeinsam mit Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel erreicht habe.

Ziele der nächsten Jahre


Als wesentliche Ziele für die nächsten Jahre nannte Stefan Klein die Stärkung des ÖPNV und des Radverkehrs für eine Mobilitätswende und für den Klimaschutz, die ärztliche Versorgung für alle Teile der Bevölkerung, den Einsatz für Wohnquartiere und den Erhalt von Beschäftigung und Standorten in Industrie und Wirtschaft. Er forderte aber auch weitere Investitionen ins Bildungssystem, in die Digitalisierung und bei der Polizei. Der SPD-Unterbezirksvorsitzende von Salzgitter, Marcel Plein, lobte Klein für seinen Fleiß, seine Präsenz und Beharrlichkeit und betonte seine kommunalpolitische Verankerung. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Lengedes, Marius Schenkel, bezeichnete Klein als bodenständigen und immer ansprechbaren Politiker, der in der Bevölkerung viel Vertrauen genieße.

Stefan Klein bedankte sich für die Unterstützung der Partei und für die wertschätzenden Worte der Gäste und hofft darauf, weiterhin Gesicht und Stimme des Wahlkreises und seiner Bevölkerung im Landtag sein zu können.


mehr News aus der Region