7. "Nacht am Schacht" - Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten




Remlingen. Die 7. "Nacht am Schacht" findet am 31.08.2013 in Remlingen in Sichtweite des Atommülllagers Asse II statt. Die Veranstaltung wird von den Vahlberger-Asse-Aktivisten organisiert. Ab 15 Uhr findet in der Aula der Haupt- und Realschule in Remlingen eine Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten des Wahlkreises Salzgitter-Wolfenbüttel (Wahlkreis 49) statt.

Lutz Seifert von den Vahlberger –Asse – Aktivisten sagt: „Die ‚Nacht am Schacht’ wurde in diesem Jahr wegen der Podiumsdiskussion nach Remlingen verlegt. So ist die Diskussionsveranstaltung witterungsunabhängig und die Akustik ist auch besser.“

Die Themen der Diskussion sind Atomenergie und Energiewende. Auf dem Podium sitzen die Bundestagskandidaten Uwe Lagosky (CDU), Sigmar Gabriel (SPD), Sascha Pitkamin (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) und Dorothee Menzner (Die Linke). Lutz Seifert sagt: ‚Den Bundestagskandidaten wurden schriftlich Fragen zugesandt zu denen sie Stellung nehmen sollen. Die Fragen und die Antworten werden vor der Podiumsdiskussion bekannt gegeben. Zu den Antworten werden die Bundestagskandidaten während der Podiumsdiskussion befragt. Auch aus dem Publikum können Fragen gestellt werden. Wir hoffen mit dieser Diskussion zu den Themen Atomenergie und Energiewende den Wählern mehr Klarheit über die Ziele der Parteien für die nächste Legislaturperiode zu geben und somit die Wahlentscheidung zu erleichtern.“

Ab 15 Uhr findet parallel zur Podiumsdiskussion auf dem Parkplatz vor dem Freibad in Remlingen ein Familienfest statt, welches auch danach noch weitergeht. Das Familienfest bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Redebeiträgen, Musik und Lyrik. Auch für das leibliche Wohl an dem Tag ist gesorgt. Außerdem wird eine Kinderbetreuung vom Kindergarten Eilum angeboten. Für alle interessierten wird ein Kickertunier angeboten und das Gymnasium im Schloss aus Wolfenbüttel veranstaltet eine Tombola.. An Infoständen können sich die Bürgerinnen und Bürger informieren wobei auch Parteien über ihre Wahlziele informieren. Weitere Informationen können auf der Internetseite ‚aufpassen.org’ eingesehen werden.

Der Eintritt für die ‚Nacht am Schacht’ ist wie immer frei.


mehr News aus Wolfenbüttel