CDU befragt Landkreis: Wie steht es um die Pflegefamilien in Wolfenbüttel?

Pflegeeltern seien auf den CDU-Kreistagsabgeordneten Frank Oesterhelweg zugekommen. Nun befragt er den Landkreis.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Pflegefamilien würden eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe übernehmen, indem sie sich um Kinder in schwierigen Lebenssituationen kümmern. Um sich ein Bild über die aktuelle Situation im Landkreis Wolfenbüttel zu verschaffen, reichte der CDU-Kreistagsabgeordnete, Frank Oesterhelweg nun eine Anfrage für die nächste Kreistagssitzung in Wolfenbüttel ein, welche am 23. Januar stattfindet. Pflegeeltern seien auf Oesterhelweg zugekommen und hätten von Problemen berichtet. Dies sei auch der Anlass für die Anfrage gewesen.



Die Unterbringung von Kindern in intakten Pflegefamilien beziehungsweise bei engagierten Pflegeeltern spiele für deren weiteren Lebensweg eine wichtige Rolle. Diese Kinder kämen beispielsweise aus Familien in sogenannten prekären Lebensverhältnissen, seien Waisen oder könnten in ihren Familien aus verschiedenen Gründen nicht angemessen betreut und erzogen werden. Pflegefamilien leisteten somit eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft. Sowohl wegen des familiären Umfeldes und einer individuelleren Betreuung als auch vor finanziellem Hintergrund sei die Aufnahme in Pflegefamilien einer Heimunterbringung oftmals vorzuziehen, erklärt Oesterhelweg.

Aktuelle Situation soll abgefragt werden


Durch seine Anfrage soll geklärt werden, wie groß der Bedarf im Landkreis aktuell ist und wie viele Kinder betreut werden. Auch sollte die Methode zur Anwerbung von Pflegeeltern erklärt werden und welche Kriterien es bei der Auswahl geben würde.

Weiterhin geht es Oesterhelweg darum, zu erfahren, wie Pflegeeltern auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet und unterstützt werden und ob es einen geförderten Austausch zwischen verschiedenen Familien gibt.

Auch zu Versicherungsschutz, Hilfe bei Problemen, Leistungen aus der Pflegekasse, offiziellen Förderungen, Schulwahl und Schulbegleitung soll der Landkreis Auskunft geben. Die Beantwortung der Fragen soll dann als Basis für den weiteren politischen Diskurs dienen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Pflegekinder Pflegefamilie