DRK-Team versorgte 700 Sänger des Eurotreff




Wolfenbüttel. Fünf Tage lang verpflegte das Team des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel die rund 700 Teilnehmer des 16. Eurotreffs, einem internationalen Chortreffen, das in diesem Jahr unter dem Motto „Sound of Nature- Klänge der Natur“ stand.

Die insgesamt 40 Helfer des Roten Kreuzes übernahmen im Schichtwechsel morgens, mittags und abends die Verpflegungs-Ausgabe im Versorgungszelt auf dem Schloßplatz. Zusammen leisteten die Rotkreuzler während des Einsatzes mehr als 700 Arbeitsstunden. Laut dem Ortsvereins-Vorsitzenden Björn Fösterling wurden jeweils rund 800 Mahlzeiten ausgegeben. Allein die Getränkeausgabe habe 2500 Liter Kaltgetränke, 600 Liter Tee und weitere 600 Liter Kaffee betragen.

<a href= Ralph Luthien, Björn Försterling und Kerstin Krake (v.l.) sind schon seit Jahren für die Essensausgabe während des Eurotreffs zuständig.">
Ralph Luthien, Björn Försterling und Kerstin Krake (v.l.) sind schon seit Jahren für die Essensausgabe während des Eurotreffs zuständig. Foto:



Um die Trinkwasserversorgung zu sichern, wurde in einem Nebenzelt eine Feldküche zur Wasseraufbereitung eingerichtet. Ein Teil der ehrenamtlichen Helfer seien für das Reinigen des Geschirrs in zwei Spülwagen zuständig gewesen, um unnötigen Müll durch Einweggeschirr zu vermeiden, so Fösterling.

Trotz der großen Teilnehmerzahl lief die Organisation der Essensausgabe reibungslos: Zügig durchliefen die Jugendlichen die beiden Ausgabebereiche und versorgten sich selbstständig mit Obst und Getränken. „Erst im Essenszelt kommt das echte Eurotreff-Feeling auf, weil da alle Teilnehmer das erste Mal zusammen kommen“, erklärt Fösterling begeistert.

Viele der Rotkreuzler seien bereits jahrelang dabei und würden sich teilweise auch Urlaub für den Einsatz beim Eurotreff nehmen. Zur Stammbesetzung gehören unter anderen Ralf Luthien und Kerstin Krake, die Fösterling in der Organisation unterstützt haben. „Natürlich ist man erschöpft, aber wir sind froh fünf schöne Tage gehabt zu haben und freuen uns jedes Jahr auf den nächsten Eurotreff“, so Fösterling. Bereits seit 1997 übernimmt der Wolfenbütteler Ortsverein des Roten Kreuzes während des Eurotreffs die Verpflegungsausgabe an die Chöre an der zentralen Verpflegungs-Stelle auf dem Schloßplatz.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Abfall