Einsatzreiches Advents-Wochenende: 13 Alarmierungen für die Feuerwehr

Trotz des Adventswochenendes sind die Kameraden immer zur Stelle, um den Menschen zu helfen. "Das macht mich immer wieder sehr stolz", so Wolfenbüttels Stadtbrandmeister Olaf Glaeske.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. "Es war außergewöhnlich viel los" - so könnte die kurze Bilanz in Bezug auf die Alarmierungen der Wolfenbütteler Wehren an diesem Wochenende lauten. Blaulichtgeprägt starteten die Einsätze schon am Freitag, gleich zweimal waren städtische Wehren gefordert. Dies geht aus einem Bericht der Feuerwehr hervor.



Am Samstag, zwischen 9:40 Uhr und 18 Uhr, ging es dann zu sieben weiteren Einsätzen. Zunächst kam es am Morgen zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A36. Die Feuerwehrmänner- und frauen aus Groß Stöckheim und Fümmelse eilten zur Unfallstelle. Glücklicherweise brauchten die Helfer nicht weiter tätig werden - ein Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes Wolfenbüttel fuhr ebenfalls zum Unglücksort, unweit des Oderwaldes.

Gegen 9:48 Uhr kam die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel bei einer Hilfeleistung zum Einsatz, rund 15 Minuten später rückte die Wehr aus Groß Stöckheim gemeinsam mit der Leinder Feuerwehr aus, um ebenfalls Hilfe zu leisten. Um 12:51 Uhr erkundete der Brandmeister vom Dienst (BvD) in Wolfenbüttel eine Einsatzstelle, um 14:09 Uhr, 15:38 und 15:56 Uhr forderten ausgelöste Brandmeldeanlagen erneut die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel. In allen Fällen brannte es aber glücklicherweise nicht.

Weitere Einsätze am Sonntag


Am Sonntagmorgen kam es gegen 6:31 Uhr zu einer erneuten Auflösung einer Brandmeldeanlage - auch hier rückten Feuerwehrleute der Ortswehr Wolfenbüttel an. Rund sieben Stunden später startete der BvD zu einer Lageerkundung. Eine weitere Alarmierung durch die Integrierte Regionalleitstelle folgte - um 15:16 Uhr beschäftigte eine Hilfeleistung die Wehren aus Wolfenbüttel und Ahlum.

"Natürlich wünschen wir alle uns ruhige Adventswochenenden, damit wir am Ende eines anstrengenden Jahres ein wenig Energie tanken können", so Wolfenbüttels Stadtbrandmeister Olaf Glaeske. "Aber selbst wenn - wie an diesem Wochenende - eine hohe Einsatzbelastung ist, sind die Kameraden zur Stelle und sorgen für Sicherheit in unserer Stadt. Das macht mich immer wieder sehr stolz", so Glaeske weiter.

Auch am Abend kamen Feuerwehren zum Einsatz - auf der Autobahn 36 verunfallte ein Auto. Da zunächst unbekannt war, ob jemand eingeklemmt in dem Auto saß, wurden die Ortswehren Linden, Halchter und Wolfenbüttel alarmiert. Glücklicherweise war jedoch niemand eingeklemmt. Es handelte sich um den mittlerweile 13. Einsatz für die Wehren an diesem Wochenende.


mehr News aus Wolfenbüttel