Gasaustritt in Sickte – Anwohner und angrenzende Betriebe evakuiert




Sickte. Am frühen Dienstag-Nachmittag wurde in Sickte in der Straße „Am Bockshorn“ bei Baggerarbeiten eine Gasleitung getroffen. Anwohner und angrenzende Betriebe mussten evakuiert werden.

Bei Abriss-Arbeiten eines Wintergartens wurde die Gas-Zuleitung zu dem Grundstück beschädigt. In Folge dieser Beschädigung kam es zu einem massiven Gasaustritt. Durch die integrierte Rettungsleitstelle wurden daraufhin die Feuerwehren aus Sickte und Hötzum, der Gemeindebrandmeister sowie die Schnelle Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK aus Wolfenbüttel alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt kein Rettungswagen zur Verfügung stand wurde vorsorglich der Rettungshubschrauber „Christoph 30“ zur Einsatzstelle entsandt.

Die Kräfte der Feuerwehr begannen beim Eintreffen an der Einsatzstelle sofort mit der Evakuierung der Anwohner und angrenzender Betriebe. Zeitgleich wurde zur Sicherstellung des Brandschutzes ein Löschangriff aufgebaut. Erst nach Eintreffen des zuständigen Gasversorgers, der das entstandene Gas-Leck abdichtete, konnte Entwarnung gegeben werden. Alle Bewohner konnten darauf hin wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Für die Feuerwehr aus Sickte folgte im direkten Anschluss der nächste Einsatz. Zwischen Sickte und Neuerkerode ist aus bislang ungeklärter Ursache ein kleinerer Flächenbrand entstanden. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte zum Glück schnell unter Kontrolle gebracht werden.


mehr News aus Wolfenbüttel