Gegen Lebensmittelverschwendung: Oester und Memmert besuchen Tafel


| Foto: Privat



Schladen. Im Rahmen der von der CDU-Landtagsfraktion gestarteten Aktion gegen Lebensmittelverschwendung besuchte MdL Frank Oesterhelweg gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Andreas Memmert, die Ausgabestelle der Wolfenbütteler Tafel in Schladen.

Peter Moritz vom DRK Kreisverband Wolfenbüttel leitet die Ausgabestelle. Neben Moritz sind dort Susanne Plumenbohm, Eveline Ehlert und Rainer Krause ehrenamtlich tätig. Oesterhelweg und Memmert informierten sich über den Ablauf in der Tafel. Die gespendeten Lebensmittel werden jeden Tag von den Märkten wie zum Beispiel: Rewe, Edeka, Netto, Karstadt usw. und den Bäckereien Richter und Schäfer abgeholt und in Wolfenbüttel am Exer in die Sortierung gebracht. Nach Sichtung, Säuberung und Sortierung gehen die Waren jeden Tag (von Montag bis Freitag) an die Tafel in Wolfenbüttel und zusätzlich jeden Mittwoch und Freitag an die Ausgabestelle in Schladen. Hier können sich Familien einmal in der Woche und Einzelpersonen alle zwei Wochen nach einem festgelegten Ablaufschema (Datum und Uhrzeit) "ihre Waren" abholen.

Die Mitarbeiter sortieren und zählen vor Ausgabe die Waren und sorgen so dafür, dass jeder Kunde den gleichen Anteil bekommt. Frank Oesterhelweg und Andreas Memmert zeigten sich beeindruckt von der Logistik die dafür notwendig ist, dass Lebensmittel nicht verschwenderisch auf dem Müll landen.


mehr News aus Wolfenbüttel