Jugendfeuerwehren Haverlah für Projekt zur Demokratie- und Toleranzförderung ausgezeichnet

Im Rahmen des ausgezeichneten Projektes werden mittels einer digitalen Schnitzeljagd Orte der Demokratie und Mitbestimmung im Ortsteil Steinlah erkundet.

Die Jugendfeuerwehr Gemeinde Haverlah konnte mit ihrem Projekt "SpotOn Steinlah - Orte der Demokratie" überzeugen und wurde dafür als eines von bundesweit 77 Projekten  ausgezeichnet
Die Jugendfeuerwehr Gemeinde Haverlah konnte mit ihrem Projekt "SpotOn Steinlah - Orte der Demokratie" überzeugen und wurde dafür als eines von bundesweit 77 Projekten ausgezeichnet | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt

Haverlah. Die Jugendfeuerwehr Gemeinde Haverlah konnte mit ihrem Projekt "SpotOn Steinlah - Orte der Demokratie" überzeugen und wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ dafür als eines von bundesweit 77 Projekten ausgezeichnet. Mit einer öffentlichen Preisverleihung, die online stattgefunden hat, wurden sie am 24. März 2022 mit weiteren sechs Preistragenden aus Niedersachsen und Bremen gewürdigt.

 
Im Rahmen des ausgezeichneten Projektes werden mittels einer digitalen Schnitzeljagd Orte der Demokratie und Mitbestimmung im Ortsteil Steinlah erkundet. Dazu werden Spieler:innen in einer App aufgefordert, die identifizierten Orte zu besuchen, sich zu informieren und Beiträge beizusteuern. Spielstationen sind unter anderem das Feuerwehrhaus Steinlah, das Haus des Dorfes, die Walbaumstraße, der ÖPNV und Mitfahrbänke sowie die Windenergie. Alle Orte haben eine Verbindung zu Demokratie und Mitbestimmung und sind entsprechend ausgearbeitet und visualisiert. 


Gefördert wurde das Projekt von der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen, Demokratie Leben - Viel[falt]Toleranz – Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel, dem Landkreis Wolfenbüttel, der Samtgemeinde Baddeckenstedt, der Gemeinde Haverlah und der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel Verkehr Baddeckenstedt