Kellerbrand in der Langen Straße: Gutachten soll Ursache klären

Erneut kam es in der vergangenen Woche zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus.

von


In der Langen Straße brannte es in der vergangenen Woche in einem Keller.
In der Langen Straße brannte es in der vergangenen Woche in einem Keller. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Um kurz nach 15 Uhr am Donnerstagnachmittag rückten die Kräfte zu einem Einsatz in die Lange Straße 11 aus. Dort brannte es im Kellerraum eines Mehrfamilienhauses. Ein Gutachten soll nun die Ursache für das Feuer klären, teilte Polizeisprecher Frank Oppermann auf Nachfrage von regionalHeute.de mit.



Nicht zum ersten Mal musste die Feuerwehr in den vergangenen Wochen zu einem Brand ausrücken. Zuerst brannten Dachstühle, dann Kellerräume. So auch am 11. August, als die Kräfte in die Lange Straße alarmiert wurden. Sofort wurde mit den Löscharbeiten und der Evakuierung der Bewohner begonnen. Nach kurzer Zeit konnte bereits "Feuer aus" vermeldet werden.

Gutachten steht noch aus


Wie es zu dem Brand kam, soll ein Gutachten klären. Fest stehe bisher laut Polizeiangaben, dass eine in einem Kellerraum abgestellte Batterie aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Die Frage, ob das Feuer der Brandserie zuzuordnen ist, ließ Oppermann unbeantwortet. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Eine sichere und endgültige Aussage über die Ursache könne man erst machen, wenn das Gutachten vorliegt.


mehr News aus Wolfenbüttel