Wieder Feuer in Wolfenbüttel: Keller in Mehrfamilienhaus brannte

Um kurz nach 15 Uhr rückten die Kräfte in die Lange Straße 11 aus.

von und


Am Nachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Langen Straße aus.
Am Nachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Langen Straße aus. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Erneut wurde die Feuerwehr am heutigen Donnerstag zu einem Kellerbrand gerufen. Diesmal brannte es in einem Haus in der Langen Straße. Mittlerweile gibt es neue Informationen zur Quelle des Brandes vonseiten der Polizei. Mehr dazu weiter unten im Artikel.



Um kurz nach 15 Uhr rückten die Kräfte in die Lange Straße 11 aus. In einem dortigen Mehrfamilienhaus war es zu einem Feuer gekommen, das von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Das Haus wurde von den Einsatzkräften evakuiert, so dass keine Personen zu Schaden kamen. Insgesamt 14 Menschen wohnen in dem Komplex. Die Lange Straße wurde zwischen der Trinitatis Kirche und dem Harztorwall gesperrt.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Foto: Werner Heise


Brandserie in Wolfenbüttel


Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen kam es in Wolfenbüttel immer wieder zu Bränden. Zunächst brannten zahlreiche Dachstühle, nun kommt es vermehrt zu Kellerbränden. Ob auch dieses Feuer auf das Konto des Brandstifters geht, bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß nehmen Gutachten, die nach solchen Vorfällen erstellt werden, einige Tage in Anspruch.

Feuer in Halchter zerstörte Wohnhaus


In Halchter brannte am Montag ein Einfamilienhaus.
In Halchter brannte am Montag ein Einfamilienhaus. Foto: Privat


Ein Wohnhausbrand in Halchter zählt nicht auf die Liste des oder der möglichen Feuerteufel ein. Hier war ein anderer Grund Ursache für das verheerend wütende Feuer. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel "Großfeuer in Halchter - Brandursache ermittelt".

Aktualisierung, 12. August: Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, stellten die Einsatzkräfte vor Ort fest, dass eine in einem Kellerraum abgestellte Batterie aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Das entstandene Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell abgelöscht werden, es entstand geringer Sachschaden. Die Bewohner des Hauses hatten ihre Wohnungen vorsorglich verlassen, konnten aber nach Einsatzende wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.


mehr News aus Wolfenbüttel