SPD: "Alle außer Barkhau"


| Foto: Kelb



Sickte. In der kommenden Sitzung des Sickter Gemeinderates, am 21. Oktober 2014, soll der zweite stellvertretende Bürgermeister gewählt werden. In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause wurde bereits Marco Kelb (CDU) zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Da sich die Gruppe von SPD und Grünen im Gemeinderat aufgelöst hatte, waren Neuwahlen nötig.

Der Versuch einen zweiten Stellvertreter zu wählen, scheiterte an der Personalie Holger Barkhau. Er wurde lediglich mit den Stimmen der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Bürgermeister Reinhard Deitmar (SPD) betonte in der Sitzung, dass aufgrund der Fülle wahrzunehmender Termine die Besetzung dieser Position erforderlich sei. Er bat die Fraktionen, bis zur nächsten Ratssitzung über Vorschläge nachzudenken. Es sei eine gute Gepflogenheit, so Deitmar, dass die Ämter der Stellvertreter von den beiden anderen größeren Fraktionen im Rat besetzt werden, wenn nur eine Fraktion den Bürgermeister stelle.

Die Fraktion der SPD habe im Vorfeld ihre Bereitschaft zur Wahl eines Fraktionsmitgliedes der Grünen zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister bekundet, teilt Fraktionssprecher Peter Eickmann mit. Die Fraktion stehe weiterhin zu ihrem Wort. Gleichwohl habe die Fraktion aber auch zum Ausdruck gebracht, dass die Personalie Holger Barkhau nicht zur Disposition stehe. „Wollen die Grünen, wie bekundet, weiterhin die Aufgabe eines stellvertretenden Bürgermeisters wahrnehmen, müssten sie sich personell anders aufstellen“, so Eickmann. Die Wahl des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Sickte läge nun ganz allein in der Verantwortung der Fraktionsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen.


mehr News aus Wolfenbüttel