Spatenstich für "Alternative Grüne Route" gesetzt

Die Grüne Route beinhaltet unter anderem eine breite Fahrradspur und einen eigenen Fahrstreifen für den Busverkehr.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Um neu entstehende Wohnbaugebiete im östlichen Stadtrand Wolfsburgs möglichst gut an die Innenstadt anzuschließen, hat die Stadt vor vielen Jahren bereits damit begonnen, eine sogenannte Alternative Grüne Route (AGR) zu planen. Sie sieht neben einer wesentlich breiteren Fahrradspur auch einen eigenen Fahrstreifen für den Busverkehr vor. Die AGR erstreckt sich vom Hehlinger Kreisel über die Nordsteimker Straße durch das Baugebiet Steimker Gärten bis zur Reislinger Straße und wird in drei Abschnitte unterteilt. Für den Abschnitt Mitte im Bereich des Baugebiets Steimker Gärten erfolgt am heutigen Dienstag der erste Spatenstich als Zeichen des Baubeginn



Wie die Stadt Wolfsburg weiter berichtet, wird derweil für den Abschnitt Süd vom Hehlinger Kreisel bis zum Baugebiet Steimker Gärten der Ratsbeschluss vorbereitet. In diesem Abschnitt wird der Öffentliche Personen Nahverkehr (ÖPNV) je Fahrtrichtung eine eigene Fahrspur erhalten. Zusätzlich wird der kommunale Radschnellweg mit einer Breite von vier Metern und ein Gehweg mit einer Breite von 2,50 Metern hergestellt. Nur im Bereich des Moores muss der Querschnitt in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde zum Schutz des Moores reduziert werden.

Geschwindigkeit reduziert


Im Bereich Nordsteimke wird die maximale Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer reduziert und entsprechender Lärmschutz geschaffen, um die Emissionen durch den Fahrzeugverkehr an dieser Stelle zu reduzieren. Davon profitieren die hier wohnenden Menschen. Die Gestaltung der Lärmschutzanlage erfolgte in Absprache mit dem Gestaltungsbeirat, dem Beirat Sonnenkamp und insbesondere mit den Anliegern selbst. „Dieses positive Zusammenspiel von Gestaltung und Funktionalität habe ich in der Abfolge und Zusammenarbeit sehr begrüßt“, bekräftigt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.

Zukunftsorientiert erweist sich an dieser Stelle auch das bauliche Wassermanagement, das in Zusammenarbeit der Straßenplanung und der Arbeitsgruppe Starkregenvorsorge entwickelt wurde. Mit dem Einbau neuer und erweiterter Durchlässe wird eine deutliche Verbesserung zum Schutz vor Starkregen für die Anlieger entlang der Nordsteimker Straße geschaffen. In dem vorhandenen 2,50 Meter breiten Grünstreifen werden jeweils zwischen den Beleuchtungsmasten Bäume gepflanzt und die Grünflächen zur Wasserrückhaltung genutzt. Weiterhin werden mehrere Bushaltestellen und sichere Querungen für den Rad- und Fußverkehr geschaffen.

Land fördert Route


„Ein besonderer Dank gilt hier dem Land Niedersachsen, welches sowohl die Alternative Grüne Route als auch den kommunalen Radschnellweg von Hehlingen bis zum Berliner Ring mit erheblichen Mitteln fördert“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Mit der Objektvorlage AGR Süd und dem bereits beschlossenen kommunalen Radschnellweg bis zum Berliner Ring, wird die Überzeugung der Stadt Wolfsburg zur Förderung des ÖPNV und des Radverkehrs mit Nachdruck umgesetzt.“

Als weiterer Schritt wird für Anfang 2023 der Planfeststellungsbeschluss für die AGR Nord vom Baugebiet Steimker Gärten bis zur Reislinger Straße avisiert. „Damit wird die Nutzung des ÖPNV in Wolfsburg deutlich attraktiver. Hier wird ein deutlich sichtbares Zeichen zur Mobilitätswende gesetzt und insbesondere das Verkehrskonzept Wolfsburg Süd-Ost weiter in die Umsetzungsphase gebracht“, unterstreicht Kai-Uwe Hirschheide.


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