Biertransporter kippt auf A36 um - Fahrer betrunken

Bis etliche Tonnen Bier von der Fahrbahn geräumt worden sind, könne es noch eine Weile dauern.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Aktuell24/KR

Vienenburg. Auf der A36 zwischen Abbenrode (Sachsen-Anhalt) und Vienenburg ist um 8:38 Uhr in Fahrtrichtung Braunschweig ein mit Bierkästen und Fässern beladener Sattelzug umgekippt und blockiert die Fahrbahn zurzeit komplett. Dies bestätigt die Autobahnpolizei in Sachsen-Anhalt auf Anfrage von regionalHeute.de. Bei dem Unfall habe es keine Verletzten gegeben. Der 54-jährige polnische Fahrer wies jedoch nach dem Unfall einen Atemalkoholwert von 0,51 Promille auf.


Der Polizei zufolge habe der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich die Kontrolle über seinen Sattelzug verloren, kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte dann zu stark nach links und kollidierte mit der mittleren Schutzplanke. Das Fahrzeug kippte und kam quer zur Fahrtrichtung zum Liegen. "Der Fahrer hat sich nicht verletzt. Es blieb beim reinen Materialschaden", berichtet die Autobahnpolizei. Autofahrer müssten sich noch länger auf Behinderungen einstellen - die Bergungsarbeiten könnten dauern, wie die Polizei andeutet. Ortskundigen Fahrer werde empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren.






mehr News aus der Region