IHK-Frühlingsempfang geplatzt: Das Essen ging an die Feuerwehr

Zwar fiel das große Event aus, mit dem Catering konnte die IHK allerdings die Einsatzkräfte beim Großbrand in Klein Schöppenstedt unterstützen.

von


Das IHK-Team spendete das Essen des Frühlingsempfanges an die Einsatzkräfte.
Das IHK-Team spendete das Essen des Frühlingsempfanges an die Einsatzkräfte. | Foto: Klingebiel Creative/ Timo Klingebiel

Braunschweig/Cremlingen. Eigentlich sollte am gestrigen Dienstag der große Frühlingsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig im Cremlingen Event Center stattfinden. Der Großbrand bei Klein Schöppenstedt machte der Veranstaltung allerdings einen Strich durch die Rechnung. Das Veranstaltungsteam entschloss sich kurzerhand, die Einsatzkräfte mit dem geplanten Catering zu unterstützen.



Es sollte eine große Veranstaltung werden. Acht Monate Vorbereitungszeit lagen hinter dem IHK-Team, welches die Veranstaltung geplant hatte. Rund 700 Gäste sollten hier gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Geplant war auch ein üppiges Catering, das bereits auf dem Weg war, als es am Schöppenstedter Turm plötzlich zur Großlage kam.

Im Zuge des Einsatzes wurden die Zuwege gesperrt und die IHK musste das Event absagen. Vor Ort befanden sich bereits etliche Mitarbeiter, die den Frühlingsempfang vorbereiteten. Nach Verzögerung durch Stau kam dann auch das Essen an. Nur die Gäste blieben aus.

Die IHK schieb dazu gestern: "Leider mussten wir heute unseren geplanten IHK-Frühjahrsempfang wegen eines Großbrandes im Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm kurzfristig absagen. Nach all den Vorbereitungen und dem Einsatz aller Beteiligten hätten wir natürlich sehr gern heute mit unseren Gästen gefeiert."

Einsatzkräfte wurden unterstützt


Die IHK entschied kurzerhand, die Speisen an die Einsatzkräfte zu spenden. Viele der Feuerwehrleute waren über Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr wurde kontaktiert und bereits kurze Zeit später konnten die Beteiligten vor Ort das Essen in die Einsatzfahrzeuge umladen, welche es dann zur Einsatzstelle brachten.

Das Essen wurde verladen. Jeder packte mit an, links im Bild: IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Löbermann.
Das Essen wurde verladen. Jeder packte mit an, links im Bild: IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Löbermann. Foto: Klingebiel Creative/ Timo Klingebiel


Die IHK bedankte sich für den Einsatz: "Als einzig übrig gebliebenes Highlight bleibt der Umstand, dass wir das Essen den Einsatzkräften zur Verfügung stellen konnten und dabei alle vor Ort mitgeholfen haben. Wir hoffen, dass die Einsatzkräfte die Situation schnell in den Griff bekommen und sich der Schaden in Grenzen halten lässt. Danke für Euren Einsatz!"

Aktuelle Informationen zum Großbrand bei Klein Schöppenstedt:


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig