Landtagswahl: Hackenberg neuer CDU-Kandidat für den Wahlkreis 1

Bei der Aufstellungsversammlung wurde er mit 92,6 Prozent der Stimmen gewählt.

Jan Hackenberg ist neuer Landtagskandidat für den Wahlkreis 1 Braunschweig – Nord.
Jan Hackenberg ist neuer Landtagskandidat für den Wahlkreis 1 Braunschweig – Nord. | Foto: CDU-Kreisverband Braunschweig

Braunschweig. Der 41-jährige Unternehmensjurist Jan-Tobias Hackenberg tritt bei der Landtagswahl im Herbst für die CDU im Landtagswahlkreis 1 – Braunschweig-Nord an. Bei der Aufstellungsversammlung wurde er mit 92,6 Prozent der Stimmen gewählt, wie aus einer Pressemitteilung des CDU-Kreisverbands Braunschweig hervorgeht.


Hackenberg betonte die Wichtigkeit der Bildung und Betreuung in der Landespolitik: "Über die Bildung auf allen Ebenen prägen wir die Zukunft unserer Gesellschaft. Diese ist viel zu lange zu wenig von uns im ausreichenden Maße gefördert worden. Auf der anderen Seite brauchen auch die Familien unsere Unterstützung, auch und gerade bei der Betreuungsfrage." Er möchte eine schnellere und effektivere Justiz, ganz besonders im Strafrechtsbereich.


Weitere Themen, für die Jan Hackenberg sich im Landtag bemühen will, sind der Tier- und Umwelt- sowie der Verbraucherschutz. Hier möchte er die Bedingungen für die Landwirtschaft verbessern. Landwirten sollte besser ermöglicht werden, Naturschutz mit einer guten wirtschaftlichen Basis zu verbinden, damit nicht immer mehr landwirtschaftliche Produktion ins Ausland zu schlechteren Bedingungen verdrängt wird. Im Verbraucherschutz will er sich für strenge Vorschriften an Haltbarkeit und Grenzwerte von Waren und mehr Rechte für die Verbraucher bei Dienstleistungen einsetzen. Weitere seiner Themenschwerpunkte sind Gesundheitsvorsorge und -versorgung, Pflege, Energieversorgung- und Sicherheit, Infrastruktur und Integration, die Förderung von Breitensport und Ehrenamt, sowie der Katastrophen- und Hochwasserschutz und die Digitalisierung.


Bisher hatte sich Hackenberg auf verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten konzentriert. Er ist erst jüngst zum Vorsitzenden der Mittelstandsvereinigung MIT in Braunschweig gewählt worden und engagiert sich als Schatzmeister, Vertreter im Stadtelternrat und Diakonieausschussvorsitzender in Kirchen, Schulen und Kindergärten und anderen Organisationen. Hackenberg ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Landtagswahlen finden am 09. Oktober statt. Die Stadt Braunschweig hat drei Wahlkreise. Im Wahlkreis 2/Braunschweig-Süd wurde der amtierende Landtagsabgeordnete und Handwerksmeister Oliver Schatta MdL bereits erneut nominiert. Im Wahlkreis 3/Braunschweig-West wurde die Lehrerin Sophie Ramdor.


mehr News aus Braunschweig